Einsteigen
Die Münchner haben Teslas Herausforderung angenommen: Der BMW iX xDrive50 ist ein E-SUV, das über zwei Tonnen wiegt und 523 PS leistet, mit 21 kWh pro 100 km aber wenig verbraucht. Mit großer Batterie (105 kWh) kostet das Modell 102 500 Euro.
Laden
Bis zu 195 Kilowatt drücken am High Power Charger in die Batterie. Von zehn auf 80 Prozent Ladung dauert es etwa 44 Minuten, dank des üppigen Akkus reicht das für 400 Autobahnkilometer. Die Routen- und Ladeplanung? Ist tadellos.
Fahren
Ganz verbergen kann er das hohe Gewicht, nämlich 2,6 Tonnen, nicht. Wegen des hohen Drehmoments (765 Nm) geht es dennoch in 4,6 Sekunden auf 100, und Schluss ist erst bei 200 km/h – rasen mit mal nicht ganz so schlechtem Gewissen.

Staunen
Updates für mehr Reichweite und neue Funktionen sendet BMW per Funk, wie beim Smartphone. So erhält der iX einen verbesserten Spurhalte-Assi oder den von Hans Zimmer komponierten Fahrtsound: Filmmusik statt Auspuffröhren.
Fazit
Der iX xDrive50 ist ein Oberklasse-Auto zum Oberklasse-Preis, an dem selbst Langstreckenfahrer Gefallen finden dürften. Und nach Taycan, E-Tron GT und EQS steht damit ein weiterer Tesla-Konkurrent aus Deutschland am Start.