Bester RatJohann Christian Jacobs: „Melden macht frei“

Johann Christian Jacobs
Johann Christian Jacobs ist geschäftsführender Teilhaber des Familienunternehmensdpa


„Ein guter Rat ist Gold wert.“ – Unternehmerpersönlichkeiten geben die Ratschläge preis, die für ihre Karriere besonders wichtig waren. Autor Frank Arnold hat sie in seinem Buch „Der beste Rat, den ich je bekam“ zusammengetragen. Capital veröffentlicht Auszüge


„Ich hatte das Glück, als junger Mitarbeiter der Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission, dem damaligen Kommissar, Peter Sutherland, zu einem für die Europäische Kommission wichtigen Kartellverfahren vortragen zu dürfen. Sutherland ermutigte meine Kollegen und mich, das Verfahren mit unserem kleinen Team gegen eine übermächtig erscheinende Industrie anzugehen. Angesprochen auf die erheblichen Risiken für die Europäische Kommission entließ er mich und die Kollegen mit dem militärisch klingenden Spruch: „Melden macht frei.“

Ich erinnere mich, wie motiviert wir den Raum verließen, wissend, dass hier ein Vorgesetzter die politische Verantwortung übernimmt, und wie wir so ermutigt und befreit die Aufgabe angegangen sind.

Ich habe seitdem den Spruch „Melden macht frei“ meinen Mitarbeitern stets mit auf den Weg gegeben und im Gegenzug Dankbarkeit für die gewonnene Handlungsfreiheit und Eigeninitiative der Mitarbeiter gewonnen. Auch ich selbst habe mich an diesen Spruch gehalten und Probleme immer so früh wie möglich kommuniziert. Das hat mir mein ganzes Leben lang ein hohes Maß an innerer Freiheit eingebracht.“