Immobilien Was eine energetische Sanierung kostet

Renovierung eines alten Hauses mit Gipskarton und Dämmstoff
Renovierung eines alten Hauses mit Gipskarton und Dämmstoff
© picture alliance / PantherMedia | paolo de santis
Ein ganzes Haus umzurüsten ist teuer, aber es verspricht hohe Einsparungen. Was alles möglich ist, und wie viel Förderung dabei herausspringen kann. Wir haben gerechnet: Berechnung für ein älteres Einfamilienhaus, mit 120 bis 150 qm Wohnfläche, 2 Etagen, Steildach, 10 Fenster und mit Sanierungsfahrplan iSFP
Zwei Dinge machen es derzeit äußerst schwierig, verlässliche Beispielrechnungen aufzustellen und zu beziffern, wie viel eine umfassende Energiesanierung für ein älteres Einfamilienhaus kosten würde: Zum einen sind es die anhaltenden Preissteigerungen im Baugewerbe. Denn derzeit sind sowohl Material als auch Handwerker knapp und dazu kommt noch die hohe Inflation, die zusätzlich zu Preissteigerungen führt. Daher steigen die Baukosten quasi so schnell, dass man ihnen beim Wachsen zusehen kann.

Mehr zum Thema



Neueste Artikel