Pionierinnen der Wirtschaft Madam C.J. Walker: Amerikas erste Selfmade-Millionärin

1249675762-2
© Madam Walker Family Archives/A’Lelia Bundles
Ihre Eltern wurden noch als Sklaven gehalten, sie selbst verdankt ihren kometenhaften Aufstieg zu Amerikas erster Selfmademillionärin einem Haarwuchsmittel: Madam C. J. Walker. In ihrem Leben erlitt sie schwere Schicksalsschläge, doch sie wuchs daran

Verdankt die Frau, die als erste Selfmademillionärin der USA gilt, ihren Aufstieg einer göttlichen Eingebung?

„Eines Nachts hatte ich einen Traum, und in diesem Traum erschien mir ein großer schwarzer Mann und erklärte mir, was ich für mein Haar mischen solle“, erzählt Madam C. J. Walker einmal über die Anfänge ihres Unternehmens. Walker leidet wie viele Frauen um 1900 herum an Haarausfall, doch nach dem Traum habe sie getan wie geheißen – und in wenigen Wochen sei das Haar nachgewachsen. Als sich der gleiche Erfolg bei ihrer Tochter und Nachbarsfrauen zeigt, „habe ich beschlossen, mit dem Verkauf zu beginnen“.


Mehr zum Thema



Neueste Artikel