Streit um Betriebsräte Frank Thelen: „Ich glaube nicht, dass Start-ups Betriebsräte brauchen“

Frank Thelen und Orry Mittenmayer (r.)
Frank Thelen und Orry Mittenmayer (r.)
© Sandra Stein
Streik und Streit um die Arbeitskonditionen bei den Essenslieferanten: ein Streitgespräch zwischen Start-up-Investor Frank Thelen und dem Aktivisten Orry Mittenmayer, der selber Essen auslieferte

Gorillas ist eigentlich das neue coole Ding. Mit der App kann man sich seinen Supermarkteinkauf nach Hause liefern lassen – das Versprechen: innerhalb von zehn Minuten ist die Lieferung da. Dafür müssen die Fahrrad-Lieferanten ganz schön in die Pedale treten. Nachdem ein Mitarbeiter gekündigt wurde, haben vergangene Woche Streiks vor den Lagern in Berlin begonnen. Nun ist eine Mitarbeitenden-Versammlung anberaumt, möglicherweise gründet sich ein Betriebsrat. Klingt so gar nicht nach Start-up – braucht es ihn dennoch?


Mehr zum Thema



Neueste Artikel