Mit immer besseren Antrieben ist EBM-Papst zum Weltmarktführer für Ventilatoren geworden. Jetzt möchte das Unternehmen die digitale Welt erobern – mit der Tochter Neo, fernab der Zentrale in Baden-Württemberg
Bevor Thomas Sauer erklärt, wie er und sein Team in Zukunft mit Daten Geld verdienen wollen, öffnet er erst einmal das Fenster. „Wir brauchen frische Luft“, sagt Sauer. Der 57-jährige Geschäftsführer des Start-ups EBM-Papst Neo will in Corona-Zeiten bloß für weniger Aerosole im Raum sorgen, doch frische Luft ist auch der Kern eines neuen Geschäftsmodells: Sauer und sein Team arbeiten in ihrem Dortmunder Büro an einem System, das mit Daten und Algorithmen Klimaanlagen, Heizungen und Belüftungen steuert. So sollen Gebäude in Zukunft automatisch für die perfekte Temperatur und einen geringen Energieverbrauch sorgen – und eben für saubere Luft.