UnternehmenDiese Firmen punkten bei Bewerbungen

Nicht nur Bewerber, auch Unternehmen können im Bewerbungsprozess einige Fehler vermeiden.Bild von loufre auf Pixabay

Der Wettbewerb um die besten Köpfe spitzt sich zu. Da kann das Bewerbungsverfahren für Fachkräfte auf Jobsuche den entscheidenden Ausschlag geben, sich für oder gegen eine Firma zu entscheiden. Auf Glassdoor können ehemalige und aktuelle Beschäftigte ihren Arbeitgeber bewerten. Die Plattform hat untersucht, welche Unternehmen in puncto Bewerbungsprozess die besten Noten erhalten haben. Dabei stellte sich heraus: Bewerber schätzen es gar nicht unbedingt, wenn ihnen ein Job in den Schoß fällt.

Bewerber wollen gefordert werden

So punktete der Sieger des im September 2019 vorgestellten Rankings mit einem anspruchsvollen Auswahlverfahren über mehrere Runden. Entscheidend ist dabei laut Glassdoor, dass der Prozess für den Bewerber transparent verläuft, also stets deutlich wird, was den Kandidaten erwartet.

Dies sind laut den Glassdoor-Nutzern die Firmen, die Bewerber wirklich von sich überzeugen konnten.

Platz 1: Salesforce

Salesforce kam mit 94 Prozent positiven Bewertungen auf den ersten Rang. Und das obwohl – oder vielleicht gerade weil – der Bewerbungsprozess bei dem Anbieter von Cloud-Computing-Lösungen mit durchschnittlich 59 Tagen vergleichsweise lange dauert. Bewerber lobten laut Glassdoor das strukturierte und transparente Vorgehen sowie das mehrstufige Verfahren mit mehreren Runden, in denen Kandidaten unterschiedliche Aufgaben zu absolvieren haben. „Dabei besteht die Möglichkeit, mehrere Ansprechpartner aus dem Unternehmen kennenzulernen, um sich selbst ein Bild der Unternehmenskultur zu machen“, hieß es. Im Gegenzug werde aber auch geschaut, dass Persönlichkeit und Werte des Bewerbers zur Firma passen.

Platz 2: KPMG

Sehr viel fixer laufen Bewerbungen bei KPMG ab. Der Prozess dauert den Angaben zufolge im Durchschnitt nur 16 Tage. Doch auch das kann potenzielle Angestellte überzeugen. KPMG kam bei Glassdoor auf 89 Prozent positive Bewertungen. Ein aktueller Mitarbeiter lobte die angenehme Atmosphäre im Bewerbungsgespräch. Es sei auch über Konditionen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten geredet worden.

Firmen mit besten Bewerbungsverfahren

Generell punkten auf Glassdoor Firmen aus den Bereichen Informationstechnologie, Mobilität und Wirtschaftsprüfung mit ihren Bewerbungsverfahren. Mit einer Ausnahme stammten alle Vertreter der Bestenliste aus diesen Branchen. Dies waren die weiteren Platzierungen:

#3 PwC (82 Prozent positive Bewertungen)

#4 MHP (81 Prozent)

#5 Robert Bosch (81 Prozent)

#6 Allianz (81 Prozent)

#7 Personio (76 Prozent)

#8 Continental (74 Prozent)

#9 Ferchau (73 Prozent)

#10 EY (73 Prozent)

#11 Audi (72 Prozent)

#12 BMW (72 Prozent)

#13 Lidl (70 Prozent)

#14 Daimler (69 Prozent)

#15 IBM (68 Prozent)