KommentarDer digitale Manager

Willms Buhse
Willms Buhse

Willms Buhse ist Gründer und CEO  von doubleYUU, einer Managementberatung spezialisiert auf die Digitale Transformation. Er bringt als gefragter Redner die Innovationen des Silicon Valleys in die Büros der deutschen Führungsetagen. Zu seinen Kunden gehören unter anderem Bosch, die Otto Group, die Deutsche Telekom, VW und das ZDF

Die Veränderungen, die durch das Internet angestoßen wurden, stellen einen gigantischen Transformationsprozess dar, der früher oder später alle Teile von Wirtschaft und Gesellschaft verändert. Die digitale Transformation ist in verschiedenen Bereichen unterschiedlich weit fortgeschritten. Buchhändler etwa haben bereits seit Jahren zu spüren bekommen, was es heißt, wenn ein Internet-Anbieter wie Amazon in den Markt eintritt.

Finanzdienstleister dagegen haben – noch – die Möglichkeit, ein Phänomen wie die Digitalwährung Bitcoin erst einmal nur zu beobachten, ohne deswegen Geschäftsmodelle oder Services sofort anzupassen. Insgesamt aber gilt mit Blick auf die Umwälzungen, die anstehen: Wer zittert, zittert zu Recht.

das Internet verändert Geschäftsmodelle

Was es bedeutet, wenn der Wandel des Internets ganze Geschäftsmodelle auf den Kopf stellt, habe ich Ende der 90er Jahre hautnah miterlebt, als ich in New York und im Silicon Valley für Bertelsmann in der Musikindustrie tätig war. Damals begegneten die Führungskräfte der Musikbranche den Folgen der Digitalisierung wie der Entstehung der Plattform Napster mit dem krampfhaften Versuch, diese mit aller Macht zu unterbinden, anstatt den Wandel der Vertriebszweige aktiv mitzugestalten und von Anfang an mit im Boot sitzen zu können.

Zum Glück gibt es eine Alternative zu diesem Vorgehen. Und die heißt, die Dynamik der Netzwelt selbst zu nutzen, etwa um Produkte, Dienste und Geschäftsmodelle um digitale Komponenten anzureichern oder auf Grundlage von Vernetzungstechnologien oder sozialen Medien neu zu entwickeln.

Das tut etwa der Automobilhersteller Local Motors. Die Entwicklung neuer Modelle geschieht hier über eine Community aus Ingenieuren und Designern. Damit ist es möglich, Fahrzeuge zu einem Bruchteil der Kosten und der Entwicklungszeit wie der von Konzernen zu entwickeln. Doch Amazon, Local Motors und andere sind erst der Anfang: Das Internet verändert alle Produkte, Geschäftsmodelle und Branchen.