BilderstreckeDas sind die reichsten Russen

Auf der vom US-Finanzministerium am Montag veröffentlichten Liste stehen die Namen von 210 russischen Politikern und Geschäftsleuten, die enge Verbindungen zum russischen Präsidenten Wladimir Putin haben soll. Die Auflistung könnte als Grundlage für neue Sanktionen gegen Russland dienen, die US-Präsident Donald Trump aber eigentlich gar nicht verhängen will. Der US-Kongress hatte die Regierung verpflichtet, die Aufstellung anzufertigen.

Große Mühe scheint sich das Finanzministerium dabei nicht gemacht zu haben. US-Medien fiel sogleich auf, dass die 96 russischen Oligarchen auf der Liste aus dem Ranking der reichsten Menschen der Welt des US-Wirtschaftsmagazins Forbes stammen. Forbes selbst schreibt, dass es sich um eine exakte Kopie handele. Als Oligarch gelten damit Männer und Frauen, deren Vermögen über der Grenze von 1 Mrd. Dollar liegt.

Das sind die zehn reichsten Oligarchen