Forbes-Ranking Das sind die größten Unternehmen der Welt 2021

Wie nachhaltig ist der Corona-Boom an den Börsen? „Forbes“ attestiert den größten Unternehmen der Welt jedenfalls sinkende Einnahmen und einbrechende Gewinne. Marktwert und Aktiva sind hingegen im Aufwind

An den Börsen grassiert das Post-Corona-Fieber. „Forbes“ stellt in seiner diesjährigen Rangliste „The Global 2000“ fest: Der Marktwert der 2000 größten börsennotierten Unternehmen der Welt hat sich innerhalb der vergangenen zwölf Monate um gigantische 47 Prozent erhöht. Gemeinsam waren sie demnach zum Stichtag 16. April 2021 an den Börsen 79,8 Billionen US-Dollar wert. Die Geschäfte während der Pandemie allein konnten diesen Trend nicht erklären. Der Gesamtumsatz fiel laut der Analyse im ersten Covid-19-Jahr um sechs Prozent auf 39,8 Billionen Euro. Die Gewinne brachen sogar um 24 Prozent auf 2,5 Billionen Dollar ein. Ein Plus gab es hingegen bei den Vermögenswerten, die sich um elf Prozent auf 223 Billionen Dollar steigerten.

Größte Firmen der Welt

Der Aktienboom zeigte sich auch an den Newcomern im Ranking. IPOs hatten 2019 lediglich zehn neue Firmen auf die Liste gehoben. 2020 gelang dies bereits 30 Unternehmen. Der größte dieser Neueinsteiger war das chinesische Finanzunternehmen Lufax Holding auf Platz 500. Dabei haben die generell steigenden Aktienkurse die Schwelle in den Club der 2000 höher gelegt. 2020 reichte eine Marktkapitalisierung von rund 5,27 Milliarden Dollar, um von „Forbes“ berücksichtigt zu werden. Auf der aktuellen Liste lag der Wert 57 Prozent höher bei 8,26 Mrd. Dollar. „Forbes“ bewertet die Größe einer Firma anhand von vier Faktoren: Umsatz, Gewinn, Vermögenswerte und Marktkapitalisierung.

„The Global 2000“ verdeutlicht die Vorherrschaft einiger weniger Länder, wenn es um die größten Unternehmen der Welt geht. Knapp drei Viertel der gelisteten Firmen konzentrieren sich auf nur zehn Staaten. In den Top 10 fällt die Vormachtstellung noch stärker aus. Alle Plätze bis auf einen werden unter zwei Industrienationen aufgeteilt. Dies sind laut „Forbes“ die größten Unternehmen 2021.

Die größten Unternehmen der Welt


Mehr zum Thema



Neueste Artikel