Einsteigen
Der Audi Q8 Sportback e-tron ist eines dieser modischen SUVs mit Coupédach. Das ist unpraktisch, aber schick. Innen empfängt Luxus pur: Leder, Alcantara, Klavierlack, Alu. Das treibt den Basispreis dementsprechend auf 89.550 Euro.
Fahren
Unterwegs spielt die Marke Audi ihre Tugenden aus: Die Luftfederung lässt das 2,6-Tonnen-Auto komfortabel und dennoch sportlich dahingleiten. Wer die 408 PS des Allradantriebes nutzt, steuert jedoch in 400 statt 600 Kilometern zur Ladesäule.
Staunen
Der Verbrauch von 23 kWh/100 km ist für ein so großes Gefährt okay. Doch verwundert sieht man: Das Display zeigt die Ladedauer erst an, wenn die „Zündung“ betätigt wird; die vielen Knöpfe am Armaturenbrett wirken aus der Zeit gefallen.
Laden
Elektrisch öffnende Buchsen gibt es auf beiden Fahrzeugseiten, was das Laden bequemer macht. Am High-Power-Charger fließen 130 bis 140 kW in die mit 114 kWh riesige Batterie. Bis sie von zehn auf 80 Prozent gefüllt ist, vergehen 30 Minuten.
Fazit
Der Q8 e-tron ist die gründlich überarbeitete Version des ersten elektrischen Audi von 2018. Endlich gibt es auf langen Strecken eine vernünftige Ladeplanung. Doch ganz kann der Wagen sein wahres Alter nicht verbergen, etwa beim Infotainment.