Wertvollste deutsche Fußballspieler
Zwei Spieler von Borussia Dortmund teilen sich im Ranking von „Transfermarkt.de“ zu den teuersten deutschen Fußballspielern mit jeweils 35 Mio. Euro den neunten Platz: Niklas Süle (l.) und Karim Adeyemi (M., Stand: 20. Oktober 2022). Beide deutschen Nationalspieler sind seit Juli 2022 bei dem Verein.
Die teuersten deutschen Fußballer spielen meist in der Bundesliga. Eine Ausnahme ist Antonio Rüdiger, der seit Juli 2022 bei Real Madrid unter Vertrag steht. Der Marktwert des Innenverteidigers beläuft sich laut „Transfermarkt“ aktuell auf 40 Mio. Euro.
Zwei weitere Spieler vom FC Bayern München finden sich auf Platz fünf. Serge Gnabry (r.) und Leon Goretzka kommen laut der Analyse auf einen Marktwert von aktuell jeweils 65 Mio. Euro. Gnabry spielt seit 2017 in München und hat den Angaben zufolge in bislang 36 Länderspielen 20 Tore erzielt. Goretzka ist seit 2018 bei den Bayern und traf in 44 Länderspielen bisher 14-mal.
Wie könnte es anders sein: Die Spitze des Rankings der teuersten deutschen Fußballer ist fest in Bayern-Hand. Einer der beiden Spitzenreiter mit jeweils 80 Mio. Euro Marktwert ist Joshua Kimmich. Derzeit wird über einen Wechsel des 26-Jährigen zum FC Barcelona spekuliert.