Managerinnen Das sind die größten Konzerne der Welt mit einer Frau als CEO

Nur 23 der 500 Top-Unternehmen weltweit werden von einer Frau geführt. Das sind zwar nicht viele, immerhin aber mehr als im Vorjahr

Manchmal klingen selbst neue Bestmarken ziemlich deprimierend. „Zahl der Frauen, die Global-500-Unternehmen führen, steigt auf ein Allzeithoch“, meldete das Wirtschaftsmagazin „Fortune“ 2021 bei der Vorstellung seiner Liste der umsatzstärksten Unternehmen der Welt . Dieser neue Rekord belief sich aber auf gerade mal 23 weibliche CEOs. Trotzdem gab die Meldung Anlass zur Hoffnung.

Denn der Kreis der führenden Firmenchefinnen war binnen eines Jahres um neun Frauen angewachsen. Und unter den zehn umsatzstärksten Konzern der Liste hatte jeder zweite jüngst einen weiblichen CEO an die Spitze geholt. Ein möglicher Grund: Frauen sichern Erfolg; auch wenn die Stichprobe hier wie gesagt sehr klein ausfällt. Von 2020 zu 2021 musste aber keines von einer Chefin geleitete Unternehmen die „Global 500“ verlassen.

Dies sind die zehn größten Firmen der Welt, die von einer Chefin geführt werden. In einem Fall ersetzte sogar eine Frau eine Frau – immer noch eine Seltenheit.

Größte Unternehmen weltweit mit Frau als CEO


Mehr zum Thema



Neueste Artikel