ThemenvorschauCapital 08/2020: Führung nach der Corona-Krise

Die neue Capital ist am 16. Juli erschienenCapital

Titel-Thema

Führungskunst: Die Krise verändert Führungsprinzipien, andere stellt sie auf den Kopf. Mitarbeiter, Teams und Unternehmen müssen anders geführt werden, um in der Krise eine „Idee vom Weiterleben“ zu entwickeln. Capital hat sieben Merkmale identifiziert, die Führung nach der Corona-Krise definieren

Interview: US-Leadership-Guru Ronald Heifetz über adaptive Führung und warum gute Chefs die Unsicherheit umarmen müssen

Unsere weiteren Themen

Wasserstoff: Wasserstoff gilt als Wunderwaffe. Er soll die Energiewende vollenden und zum Konjunkturmotor werden. Mindestens so groß wie die Hoffnungen sind allerdings die Hürden

Wirecard I: Gerade erst hatte der insolvente Dax-Konzern das Big-Data-Start-up SO1 übernommen – und reißt es nun mit in die Tiefe. Ein Lehrstück über das Lügengebäude von Wirecard

Wirecard II: Tobias Bosler wettete schon 2008 gegen Wirecard – und ging dafür ins Gefängnis. Nun fühlt er sich bestätigt, auch wenn seine Zweifel ihn ruinierten

Reinhold Würth: Er gilt als „Schraubenkönig“ – auch wenn er den Namen nicht mag. Auch mit 85 Jahren ist er immer noch im Büro. Nun will er sein Unternehmen vor Größenwahn bewahren

Impfstoff-Wettlauf: Corona hat die Welt im Griff. Es braucht einen Impfstoff. Weltweit wetteifern Unternehmen und Staaten, wer ihn als Erster findet. Doch damit beginnt ein neuer Kampf: der Herstellung und Verteilung – ein Überblick über den Wettlauf

USA und Ungleichheit: Branko Milanović hat über 40 Studien zum Thema Ungleichheit und Armut verfasst. Im Interview erklärt der New Yorker Professor, wie Corona die ungerechte Einkommensverteilung in den USA verschärft

Zukunft des Dax: Der Dax hatte lange ein Problem: viel Auto, viel Banken, wenig Wachstum. Der Strukturwandel der deutschen Wirtschaft ändert dies – und macht den Index für Anleger wieder spannend

Finanzaufsicht: Felix Hufeld hatte schon vor der Wirecard-Pleite wenig Freunde – zu groß sind die Probleme bei Banken und Versicherern. Capital sprach mit dem obersten Finanzaufseher des Landes

Robo-Advisor-Test: Der Corona-Crash war für viele Robo-Advisor ein Härtetest. Wie haben sie sich in der Krise geschlagen? Capital hat 34 Anbieter getestet. In diesem Jahr trennt sich die Spreu vom Weizen

Liqid & Scalable: Capital bat zwei Vertreter der führenden digitalen Vermögensverwalter zum Gespräch: Liqid-Chef Christian Schneider-Sickert und Scalable-Gründer Erik Podzuweit

 


Interesse an Capital? Hier geht es zum Abo-Shop, wo Sie die Print-Ausgabe bestellen können. Unsere Digital-Ausgabe gibt es bei iTunes und GooglePlay