BörsenwertDie 10 wertvollsten Unternehmen der Welt

Manchmal reicht ein Tag, um das wertvollste Unternehmen der Welt zu entthronen. Ein Konzern hat mit dem Börsengang Ende 2019 sofort Platz eins der größten Aktiengesellschaften eingenommen. Aber auch ohne die größte IPO der Geschichte hätte es im Marktkapitalisierungs-Ranking der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY einen neuen Spitzenreiter gegeben. Die AG-Giganten übertrumpfen sich mit enormen Wachstumszahlen. Wer seinen Börsenwert nur sehr gut steigert, ist bereits auf dem absteigenden Ast.

EY untersucht alle sechs Monate die Marktkapitalisierung der 300 größten Unternehmen der Welt. Im Ranking für 2019 haben sich laut den Analysten einige Trends verfestigt:

  • Jedes vierte der Top-100-Unternehmen stammt mittlerweile aus dem Bereich „Technologie“; ihr Wert erhöhte sich um 42 Prozent auf 9,4 Billionen US-Dollar.
  • Die Zahl der US-Konzerne im Top 100 Ranking stieg mit 56 Firmen auf Rekordniveau.
  • Europa spielt an den Weltbörsen nur noch eine untergeordnete Rolle. Vor der Finanzkrise hatten 46 der 100 wertvollsten Unternehmen ihren Hauptsitz in Europa, heute sind es nur noch 23.

Dies sind die wertvollsten Unternehmen der Welt