Anzeige

Generationenwechsel So wurde die Otto Group zum internationalen Player

Otto-Versandhaus in Hamm 1959
Vom Bestellkatalog zu einem der größten Onlinehändler der Welt: Die Otto Group hat den Generationenwechsel immer wieder geschafft
© Otto-Pressebild
Mit 28 Paar Schuhen fing beim Versandhändler Otto alles an. Daraus entwickelte sich eine Erfolgsgeschichte der deutschen Nachkriegszeit. Nun leitet der Patriarch Michael Otto den Generationenwechsel ein

Der erste Otto Katalog war noch handgebunden und hatte eingeklebte Fotos. Aus dem kleinen Hamburger Schuhhandel wurde ein weltweit tätiger Handels- und Dienstleistungskonzern. Heute umfasst er sowohl Plattformen als auch Einzelhandel (zum Beispiel Sportscheck), Finanzdienstleistungen (EOS) und Service (Hermes Gruppe).

Die Otto Group gehört nach eigenen Angaben zu den weltweit größten Onlinehändlern mit einem Onlineumsatz von zuletzt 10,8 Mrd. Euro. Sie ist in ganz Europa und in den USA präsent mit rund 41.000 Mitarbeitenden. Im Geschäftsjahr 2022/23 lag der Gesamtumsatz bei 16,2 Mrd. Euro.

Mehr zum Thema

Neueste Artikel

VG-Wort Pixel