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Designer Selfmade-Milliardär: So wurde Armani mit seinem Mode-Imperium reich

Giorgio Armani im Jahr 1978, drei Jahre nach der Gründung seiner Marke. Markant und eigensinnig verfolgte er auch seine Karriere als Design-Unternehmer
Giorgio Armani im Jahr 1978, drei Jahre nach der Gründung seiner Marke. Markant und eigensinnig verfolgte er auch seine Karriere als Design-Unternehmer
© dpa | ansa / Picture Alliance
Mit dem Tod des italienischen Designers Giorgio Armani verliert die Modewelt einen ihrer letzten Patriarchen – und zugleich einen Selfmade-Milliardär, der mit Gespür für Stil und findigen Geschäftsideen ein Imperium erschuf

Die Karriere des Mannes, der am 11. Juli 1934 als Giorgio Armani in Piacenza geboren wurde, war so ereignisreich, dass sie für mindestens zwei Leben gereicht hätte. Hier finden Sie die wichtigsten Meilensteine in der Business-Geschichte des Selfmade-Milliardärs, der ein Modehaus zum international agierenden Lifestyle-Konzern formte:

Frühe Jahre und Unternehmensgründung

1957: Giorgio Armani beginnt seine Laufbahn in der Modebranche als Schaufensterdekorateur und Verkäufer im Luxuskaufhaus La Rinascente in Mailand

1961-1970: Armani arbeitet als Designer für Nino Cerruti und sammelt wertvolle Erfahrungen im Modedesign

1970: Armani eröffnet sein erstes Designstudio mit seinem (Geschäfts-)Partner Sergio Galeotti in der Corso Venezia 37 in Mailand

24. Juli 1975: Gründung der Giorgio Armani S.p.A. in Mailand. Der Start des Unternehmens wird mit dem Verkauf von Armanis Volkswagen „Käfer“ für 700 Dollar finanziert

1976: Erste Herren-Kollektion für Frühjahr/Sommer unter eigenem Namen, gefolgt von der ersten Damenkollektion in derselben Saison

Expansion und Markenetablierung (1978-1988)

1978: Lizenzvertrag mit Gruppo Finanziario Tessile (GFT); Giorgio Armani kleidet Diane Keaton für die Oscar-Verleihung ein, wo sie für „Annie Hall“ ausgezeichnet wird

1979: Launch der Unterwäsche-, Bademode- und Accessoires-Kollektionen

1980: Durchbruch in Hollywood mit Kostümen für Richard Gere im Filmdrama „American Gigolo“; erste Pläne für einen Einstieg ins Beauty-Business; Design von Uniformen für die italienische Luftwaffe

1981: Gründung von zwei erfolgreichen Untermarken – Emporio Armani und Armani Jeans

1982: Eröffnung der ersten Boutique in Mailand für die Emporio-Armani-Linie; Lancierung des ersten Damenduftes mit dem Namen „Armani“; Armani wird nach Christian Dior der zweite Designer auf dem Cover des amerikanischen „Time“-Magazins; Einführung der Kinderlinie Armani Junior

1983: Eröffnung der ersten Giorgio-Armani-Boutique in Mailand

1984: Einführung des ersten Herrenduftes „Armani Eau Pour Homme“

1985: Tod von Sergio Galeotti; Giorgio Armani übernimmt dessen 50-Prozent-Anteil und die Geschäftsführung

1986: Giorgio Armani erhält den Verdienstorden der Italienischen Republik

1987: Gewinn des „Geoffrey Beene Awards“, verliehen vom einflussreichen Council of Fashion Designers of America (CFDA)

1988: Beginn der Partnerschaft mit L'Oréal für Parfüms und Kosmetik; Start der Kooperation mit Luxottica für Brillen

Internationalisierung und Diversifikation (1990-2005)

1990: Übernahme des Textilherstellers Antinea

1991: Launch von A|X Armani Exchange in den USA durch Lizenzvertrag mit Simint und Eröffnung des ersten Stores in Soho (New York); Ehrendoktorwürde vom Royal College of Art

1992: Schauspielerin Jodie Foster gewinnt in einem Armani-Outfit den Oscar für „Das Schweigen der Lämmer“

1993: 23 Lizenznehmer und zwei große Joint Ventures in Japan repräsentieren die Marke Armani

1995: Start der (Après-)Ski-Kollektion Giorgio Armani Neve

1996: Übernahme des Modeproduzenten Simint; Eric Clapton komponiert Musik für Armani-Modenschauen und wird zur Ikone der Marke

1997: erste Uhren mit Emporio-Armani-Logo

1998: Übernahme von Intai. Eröffnung des ersten Armani Caffé in Paris; Entwicklung von Plänen zur Diversifikation in Gastronomie, Hotellerie, Einrichtung und exklusive Nachtclubs

2000: Joint Venture mit Zegna für Produktion und Vertrieb der Armani-Collezioni-Herrenkollektion; Erhöhung des Anteils am japanischen Joint Venture mit Itochu auf 85 Prozent; erster Concept Store in der Via Manzoni 31 in Mailand, der mehrere Marken sowie das erste Armani/Casa-Möbelgeschäft und Armani-Nobu-Restaurant unter einem Dach versammelt; große Retrospektive zu 25 Jahren Giorgio Armani im New Yorker Guggenheim-Museum; Giorgio Armani Cosmetics wird lanciert

2001: Tadao Ando wird beauftragt, eine alte Nestlé-Schokoladenfabrik in Mailands Savona/Tortona-Viertel zum Armani/Teatro für Showroom und Modenschauen umzubauen

2002: Ernennung zum Goodwill-Botschafter für das UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge; Verkaufsstart von Schokolade unter dem Namen Armani/Dolci und Schmuck von Emporio Armani

2003: Präsentation des speziell entworfenen Cabrios „Mercedes CLK Giorgio Armani Design Car“; erster Armani/Privé-Nachtclub eröffnet in Mailand

2004: Eröffnung des Concept Stores Armani/Three on the Bund in Schanghai; Lancierung der Sportlinie EA7 Emporio Armani mit einem Sneaker in Kollabopration mit Reebok

2005: Debüt der ersten Haute-Couture-Kollektion Armani Privé

Lifestyle-Konzern und technologische Innovation (2006-2025)

2006: Partnerschaft mit Emaar Properties zum Launch der Armani-Hotels-Kette

2007: Kooperation mit Samsung für Luxus-LCD-Fernseher und Mobiltelefone; erste live-gestreamte Haute-Couture-Modenschau im Internet; Eröffnung des Concept Stores Armani/Ginza Tower in Tokio

2008: Erwerb des Basketballclubs Olimpia Milano (auch EA7 Emporio Armani Milan); Ernennung zum Offizier der französischen Ehrenlegion

2009: der fünfte Concept Store weltweit eröffnet als Armani/Fifth Avenue in New York

2010: Beginn der Zusammenarbeit mit Lady Gaga; Eröffnung des ersten Armani-Hotels in Dubai im Wolkenkratzer Burj Khalifa

2011: Eröffnung des zweiten Armani-Hotels in Mailand

2012: Launch der Sportlinie EA7 Emporio Armani

2015: Eröffnung des Ausstellungszentrums Armani/Silos in der Nähe des Mailänder Firmensitzes

2016: Gründung der Fondazione Giorgio Armani, u. a. zur Sicherung der Unternehmensnachfolge; Armani verkündet das Aus für jegliche Form von Pelz in seinen Kollektionen

2017: Strategische Konsolidierung der Markenlinien von sieben auf drei Hauptlinien: Giorgio Armani, Emporio Armani und Armani Exchange

2018: Verlängerung der Partnerschaft mit L'Oréal bis 2050 für die Entwicklung von Duft-, Hautpflege- und Make-up-Produkten

2019: erstes Armani Green Outlet für Mode aus recycelten und recycelbaren Materialien; erste Schmuckkollektion des Labels Giorgio Armani

2020: Giorgio Armani wird von der United Nations World Tourism Organisation (UNWTO) zum Botschafter für verantwortungsvollen Tourismus ernannt; der Designer entwirft ein Einzelstück der E-Version des Fiat 500

2021: Armani wird zum Mitbegründer der Teatro-alla-Scala-Stiftung für den Erhalt des Mailänder Opernhauses; Die Armani-Gruppe landet auf Platz 2 der „Diversity Leaders Award 2022“-Liste der „Financial Times“; das Unternehmen ernennt einen Sustainability Managing Director im Vorstand, an den die Abteilung für Nachhaltigkeit direkt berichtet

2022: der erste Laden von A|X Armani Exchange eröffnet in Mailand; Giorgio Armani verzichtet aus Respekt vor den Opfern des Ukraine-Krieges bei seiner Modenschau auf jegliche Musikuntermalung; die hochwertige Uhrenlinie „Giorgio Armani 11“ wird präsentiert

2023: Giorgio Armani erhält von Venedigs Bürgermeister einen goldenen Löwen aus Muranoglass als Anerkennung der internationalen Dimension seines Denkens und unternehmerischen Handelns

4. September 2025: Giorgio Armani stirbt im Alter von 91 Jahren in Mailand

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