BildergalerieDie zehn saubersten Flughäfen der Welt

Schon vorweg: Kein Flughafen aus Deutschland hat es in die Auswahl der saubersten Flughäfen der Welt geschafft. Wer schon mal von Berlin Schönefeld geflogen ist, der weiß, dass deutsche Airports auch in Komfort und Ausstattung nicht unbedingt zu den modernsten der Welt zählen. Immerhin platzierten sich zwei europäische Flughäfen unter den ersten Zehn. Die wurden durch eine Nutzerbefragung von Skytrax ermittelt und bei den World Airport Awards ausgezeichnet.

Die Nummer Eins ist kein Newcomer

Auch wenn Frankfurt, Paris und London unter die besten Flughäfen der Welt gewählt wurden, zu den saubersten zählen sie offenbar nicht. Neben Zürich befindet sich bloß ein weiterer Kandidat aus Europa in der Top-Auswahl: der Flughafen Helsinki. Hier wurden im vergangenen Jahr mehr als 18 Millionen Passagiere abgefertigt. Damit zählt der skandinavische Airport nicht bloß zu den ordentlichsten, sondern auch zu den größten Flughäfen Europas.

Wie bereits im vergangenen Jahr wird die Liste von asiatischen Flughäfen angeführt: Hier sind die Reisenden mit der Sauberkeit sehr zufrieden.