Anzeige

Thema Apple räumt ab

Der amerikanische IT-Konzern steigt zur wertvollsten Marke der Welt auf. Auch andere US-Technologiefirmen schneiden in dem Ranking gut ab.
Figure
© Getty Images

Es ist ein historischer Wachwechsel: Das US-Unternehmen Apple hat im neuen internationalen Markenranking der Beraterfirma Interbrand den ersten Platz übernommen - und löst damit erstmals den Dauerbrenner Coca-Cola ab. In der seit 2000 erhobenen 100er-Rangliste, die Capital.de vorab exklusiv vorlag, rückte zudem der Suchmaschinenbetreiber Google auf den zweiten Platz vor und machte damit den Siegeszug der US-Technologiekonzerne perfekt. Auch Amazon und Facebook legten deutlich zu. Beste deutsche Marke ist Mercedes-Benz auf Platz 11, gefolgt von BMW (12), SAP (25) und Volkswagen (39).

Zur Bewertung zieht Interbrand den finanziellen Erfolg eines Produkts und die Bedeutung der Marke für die Kaufentscheidung des Konsumenten heran - sowie die Frage, inwieweit die Marke es dem Unternehmen erlaubt, einen Premiumpreis zu berechnen. Für Apple wurde auf diese Weise ein Markenwert von 98,3 Mrd. Dollar errechnet, ein Sprung von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Google legte sogar um 34 Prozent zu.

Der Wert der Marke Apple hat sich seit 2000 um das 15-fache verteuert. "Hin und wieder verändert ein Unternehmen unser Leben - nicht nur mit seinen Produkten, sondern mit seinem Ethos", sagte Interbrand-Chef Jez Frampton. "Tim Cook hat ein solides Führungsteam versammelt und die Vision von Steve Jobs bewahrt - eine Vision, die es Apple erlaubt hat, sein Innovationsversprechen immer und immer wieder einzuhalten."

Größte Verlierer des neuen Rankings sind das finnische Unternehmen Nokia, der Finanzdienstleister Morgan Stanley und der Videospielehersteller Nintendo. Der Markenwert von Nokia, dessen lange Zeit erfolgreiche Handysparte unlängst von Microsoft übernommen worden war, ging um 65 Prozent zurück. Dies entsprach einem Absturz vom 19. auf den 57. Platz.

Ein Live-Video der Preisverleihung für die wertvollste Marke sehen Sie auf capital.de. Das vollständige Ranking finden Sie hier:

Livestream

Best Global Brands 2013




































































































































 

Rang 2013

Rang 2012

Marke

Geschätzter Markenwert in US-Dollar

1

2

Apple

98.316

2

4

Google

93.291

3

1

Coca-Cola

79.213

4

3

IBM

78.808

5

5

Microsoft

59.546

6

6

GE

46.947

7

7

McDonald's

41.992

8

9

Samsung

39.610

9

8

Intel

37.257

10

10

Toyota

35.346

11

11

Mercedes-Benz

31.904

12

12

BMW

31.839

13

14

Cisco

29.053

14

13

Disney

28.147

15

15

HP

25.843

16

16

Gilette

25.105

17

17

Louis Vuitton

24.893

18

18

Oracle

24.088

19

20

Amazon

23.620

20

21

Honda

18.490

Foto: © Getty Images

Neueste Artikel