Anzeige

Nebenwerte Tipp der Woche: Secunet

Symbolbild Aktienchart
Symbolbild Aktienchart
© Getty Images
Der Cybersicherheits-Spezialist Secunet hat nach schwierigen Jahren ein fulminantes Comeback hingelegt – auch an der Börse. Da die Wachstumsstory intakt ist, hat auch die Aktie noch Potenzial
Nebenwerte: Tipp der Woche: Secunet

Nach zwei schwierigen Jahren mit Kursverlusten von mehr als 80 Prozent meldet sich Secunet eindrucksvoll zurück. Das Schlussquartal, traditionell das stärkste im Jahresverlauf, markierte 2023 das bisher erfolgreichste Jahresviertel in der Unternehmensgeschichte. Dadurch hat der Cybersecurity-Spezialist im Gesamtjahr eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent auf rund 393 Mio. Euro geschafft und damit die eigene Prognose von circa 375 Mio. Euro deutlich übertroffen. 

Zudem gelang das zehnte Jahr in Folge ein Wachstum. Das vorläufige Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank gegenüber dem Vorjahr zwar um 8,5 Prozent, lag damit aber im Rahmen der Prognose. Wir sehen nun gute Chancen, dass die Wachstumsstory wieder Fahrt aufnimmt. Denn in Zukunft sollten sich die Investitionen in den Aufbau eines speziell für Ministerien, Behörden und Sicherheitsorganisationen entwickelten Cloud-Ökosystems auszahlen. 

Zudem profitiert die Gesellschaft mit ihren Lösungen zur Anbindung von Arztpraxen oder Krankenhäusern an die Telematikinfrastruktur von der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen. Wir empfehlen nach dem scharfen Anstieg der Secunet-Aktie ein Abstauberlimit. 

Mehr zum Thema

Neueste Artikel

VG-Wort Pixel