Anzeige

Aktie der Woche Palantir: gehypte Aktie mit verrückter Bewertung

Palantir ist eines der großen Hype-Unternehmen rund um das Thema Künstliche Intelligenz
Palantir ist eines der großen Hype-Unternehmen rund um das Thema Künstliche Intelligenz
© Thomas Fuller / SOPA Images / IMAGO
Die US-Firma Palantir hat sich zu einem zentralen Infrastruktur-Player in der KI-Ära entwickelt und glänzt mit starkem Wachstum. Doch der neue Tech-Champion hat auch Schattenseiten

Die Sage um das „allsehende Auge“ existiert seit Jahrtausenden. Dahinter verbirgt sich der Grundgedanke, dass eine höhere Macht alles sieht. Derzeit scheint sich dessen Blick auf Süddeutschland zu richten – und zwar in Form von „Gotham“. Die KI-gestützte Ermittlungssoftware vom US-Unternehmen Palantir, dessen Namensgeber die magischen Sehsteine aus dem Film „Herr der Ringe“ sind, ist bereits in Bayern im Einsatz und soll nun auch nach dem Willen des CDU-geführten Innenministeriums in Baden-Württemberg eingesetzt werden. Allerdings schlagen Datenschützer Alarm: 

Palantirs Programm durchforstet riesige Datenmengen und verknüpft teils sogar Informationen Unverdächtiger. Die Gesellschaft für Freiheitsrechte hat in Bayern bereits Verfassungsbeschwerde eingelegt und spricht von intransparenten Algorithmen. Der Koalitionspartner in Baden-Württemberg, die Grünen, zeigen sich ebenfalls skeptisch und fordern eine unabhängige Lösung. Während hierzulande also über Datenschutz und Grundrechte debattiert wird, hat Palantir aber längst den Sprung vom „Geheim“-Tipp zum Tech-Giganten geschafft.

Mehr zum Thema

Neueste Artikel