Mit einem kräftigen Kurssprung um mehr als ein Zehntel quittierten Anleger die neuesten Nachrichten aus dem Hause QSC. Zu Recht, wie wir finden, denn das Unternehmen stellt den Verkauf der Wachstumsbremse Plusnet in Aussicht. Erst kürzlich wurde der gesamte Geschäftsbereich Telekommunikation in die Tochter ausgegliedert. Bereits im Juli auf der Hauptversammlung hatte Vorstand Jürgen Hermann diese Option durchklingen lassen: „Insbesondere Kooperationen und Beteiligungen in diesem Bereich könnten neue Wachstumspotenziale freisetzen und das Telekommunikationsgeschäft weiterentwickeln. Wenn es der zukünftigen Entwicklung der QSC nutzt, ist alles vorstellbar, unter bestimmten Umständen auch die Abgabe des Bereichs.“
Die „Umstände“ scheinen nun gekommen zu sein, denn jetzt möchte Hermann Gespräche über diese strategische Option mit geeigneten Interessenten aufnehmen. Voraussetzung dafür sind „attraktive Bedingungen“. Wir würden einen derartigen Deal positiv sehen, denn zum einen könnten die Kölner mit dem frischen Kapital ihr Wachstumsfeld Cloud Computing schneller voranbringen. Zum anderen wäre auch eine Sonderausschüttung an die zuletzt arg gebeutelten QSC-Aktionäre denkbar.
So oder so, die Aktie bietet aktuell eine der interessantesten Storys im deutschen Nebenwertesegment. Mutige Anlegernaturen spekulieren mit.