Diese Millionäre unterstützen Kamala Harris
Reid Hoffman (56) ist Mitgründer der Karriereplattform LinkedIn und einer der prominentesten Investoren des Silicon Valley. Er gilt als starker Unterstützer Bidens und glaubte bis zuletzt an seinen Sieg. Laut „Financial Times“ hat er bereits über 8 Mio. Dollar in den Wahlkampf der Demokraten investiert. Nach Bidens Rücktritt teilte er via X mit: „Die Demokraten sind die Partei der Politik, des Fortschritts und des Handelns. (…) Ich unterstütze Kamala Harris und ihre Kandidatur für das Amt der Präsidentin der Vereinigten Staaten von ganzem Herzen in unserem Kampf für die Demokratie im November.“
George Soros (93) gilt als einer der reichsten Männer der Welt. Er ist bekannt für seine erfolgreichen Investitionen und philanthropische Arbeit und gründete die „Open Society Foundations“. Auch sein Sohn Alexander ist für sein soziales Engagement bekannt und Aufsichtsratsvorsitzender der Stiftung. Auf X kündigte er an: „Es ist an der Zeit, dass wir alle Kamala Harris unterstützen und Donald Trump schlagen.“
Brad Karp (64) ist ein bekannter Wall-Street-Fundraiser und Vorsitzender der New Yorker Wirtschaftskanzlei Paul Weiss. Er unterstütze Kamala Harris bereits 2020. Der „Financial Times“ sagte er, sie sei „eine dynamische und entschlossene Führungspersönlichkeit und eine Brückenbauerin, die meiner Meinung nach dazu beitragen könnte, unser Land zu vereinen, unsere Spaltungen zu überwinden und eine bessere Zukunft für alle Amerikaner zu schaffen“.
Roger Altman (78) ist Gründer der Investmentbanking-Beratungsgesellschaft Evercore und ein ehemaliger demokratischer Politiker. Bereits 2020 unterstütze er Bidens Kandidatur. CNBC führte ihn damals in einer „Liste von Managern mit Verbindungen zur Wall Street“ auf. Welche Summe Altman bislang spendete, ist unbekannt. Die „Financial Times“ schreibt, Altman halte Harris für die beste Option der Demokraten. Mit seinem Rücktritt hätte Biden „die Aussicht, Donald Trump zu besiegen und die amerikanische Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu bewahren, gestärkt“.
George Krupp ist ein Immobilieninvestor aus Boston. Er war bekennender Unterstützer Bidens und förderte ihn im Wahlkampf 2020 mit einer Summe von 200.000 US-Dollar. Noch im Mai dieses Jahres veranstaltete er laut „FT“ eine Spendengala für den amtierenden Präsidenten, sprach sich wenig später aber gegen eine Wiederwahl aus. Nun unterstützt er Kamala Harris mit den Worten: „Das ist eine positive Entwicklung. Biden ist ein ehrenwerter Mann und er hat das Richtige getan“, zitiert ihn die „FT“.