Anzeige

Marktbereinigung Milliardendeal in der Ölindustrie: Conocophillips schluckt Marathon Oil

ConocoPhillips-Zentrale in Houston
ConocoPhillips-Zentrale in Houston
© NurPhoto / IMAGO
Die Marktbereinigung in der US-Öl- und Gasindustrie setzt sich fort. Diesmal kommt der Ölriese Conocophillips zum Zuge, der sich für einen zweistelligen Milliardenbetrag einen amerikanischen Konkurrenten einverleibt

Der US-Ölkonzern Conocophillips übernimmt seinen Wettbewerber Marathon Oil für 22,5 Mrd. Dollar. Der Zukauf werde komplett mit Aktien abgewickelt, teilte Conocophillips am Mittwoch mit. Die Summe entspricht einem Aufschlag von fast 15 Prozent auf den letzten Schlusskurs von Marathon Oil. Im vorbörslichen Handel legten die Aktien von Marathon Oil um knapp sechs Prozent zu.

Die Übernahme, die im vierten Quartal 2024 abgeschlossen werden soll, wäre laut einem Bericht der „Financial Times“ die größte Übernahme von Conoco seit dem Kauf von Concho Resources für 10 Mrd. Dollar im Jahr 2021. Zuvor hatte sich Conoco vergeblich um die Akquisition von Endeavor Energy Resources bemüht. Dabei handelt es sich um einen der begehrtesten Produzenten in Texas und Neu-Mexiko. Den Zuschlag erhielt jedoch im Februar Diamondback Energy für 26 Mrd. Dollar.

„Unsere Branche muss sich konsolidieren“

In der US-amerikanischen Öl- und Gasindustrie hatte es zuletzt eine Reihe solcher Übernahmen gegeben. Anfang dieses Monats gaben die US-Aufsichtsbehörden etwa grünes Licht für den 60 Mrd. Dollar schweren Kauf von Pioneer Natural Resources durch Exxon Mobil. Konkurrent Chevron gab für Hess 53 Mrd. Dollar aus. Die Hess-Aktionäre hatten dem Deal vor kurzem zugestimmt.

Conoco-Chef Ryan Lance hatte im März eine Konsolidierung in der Ölindustrie für notwendig erklärt. Es gebe zu viele Akteure. „Unsere Branche muss sich konsolidieren“, sagte er in einem CNBC-Interview. Größe sei wichtig. 

Conoco zufolge würde sich die Übernahme von Marathon unmittelbar positiv auf den Gewinn auswirken. Unabhängig von der Transaktion kündigte das Unternehmen an, seine Dividende ab dem vierten Quartal 2024 um 34 Prozent zu erhöhen. Zudem will Conoco in den ersten drei Jahren nach Abschluss der Transaktion Aktien im Wert von 20 Mrd. Dollar zurückkaufen.

rtr/kb

Mehr zum Thema

Neueste Artikel

VG-Wort Pixel