Computer sind auf dem absteigenden Ast. Ende 2015 entfielen nur 39 Prozent des weltweiten Online-Verkehrs per Browser auf Mobilgeräte. Im Dezember 2020 war dieser Anteil auf 56 Prozent angewachsen, wie es im Bericht „Digital 2021“ heißt. Die Social-Media-Management-Plattform Hootsuite und die Agentur We Are Social untersuchen darin, wie sich das Internet und seine Nutzung im vergangenen Jahr entwickelt haben.
Wenn das Handy eine bessere Rechenleistung als so mancher moderne Desktop bietet, wird vielen Konsumenten die Entscheidung leicht gemacht. Das unterstützt den Boom der Apps, den die Anbieter zusätzlich befeuern.
Beliebteste Apps 2020
Nicht von ungefähr locken Online-Händler Kunden mit besseren Konditionen vom Browser zur eigenen App oder beschränken soziale Netzwerke die Funktionen ihrer Dienste im Browser. Apps ermöglichen Konzernen einen ganz anderen Zugang zu den Daten und Vorlieben der Nutzer. Push-Nachrichten und einfachere Online-Einkäufe verstärken zudem die Kundenbindung ans Produkt.
Hootsuite und We Are Social haben in „Digital 2021“ untersucht, welche Apps 2020 weltweit am häufigsten heruntergeladen wurden. Das Ranking basiert auf Daten der Analysefirma App Annie vom Januar 2021. Dafür wurden den Angaben zufolge die Downloads des Jahres 2020 der App-Plattformen von Apple und Google kombiniert. Die Zahlen für China beziehen sich nur auf iOS.
Dies waren die Top-Apps 2020:
Die Top-Apps 2020
Überraschung: Netflix hat in der Corona-Krise an Boden verloren. Das gilt jedenfalls für die Platzierung in der Rangliste der am meisten heruntergeladenen Apps 2020 von Hootsuite und We Are Social. Der Bericht „Digital 2021“ führt den Streamingdienst weltweit auf Platz zehn. Im Vorjahr hatte es noch für Platz neun gereicht. Das sagt nicht unbedingt etwas über die Popularität von Netflix aus. In der Pandemie gab es schlicht viele Top-Newcomer.
Keine App wurde 2020 laut der Analyse weltweit häufiger heruntergeladen wie TikTok. Auch der Streit zwischen den USA und China um das Videoclip-Netzwerk konnte den weltweiten Siegeszug nicht bremsen. Die App des chinesischen Unternehmens ByteDance (im Heimatland als Douyin bekannt) war ursprünglich populär geworden, weil Fans hier leicht synchron ihr Lieblingslied mitsingen konnten. Mittlerweile konkurriert TikTok aber direkt mit Facebook, Instagram und Twitter. Hier findet sich alles, von Memes bis zu politischem Aktivismus.