Der Druck auf die Superreichen steigt. 2021 war die Zahl der Dollar-Milliardäre geradezu explodiert. „Forbes“ verzeichnete auf seiner Liste 660 zusätzliche Namen, darunter den Rekordwert von 493 Newcomern. 2022 aber hat sich der Goldrausch abgeschwächt. Zum Stichtag 11. März 2022 registrierte das Wirtschaftsmagazin 87 Milliardäre weniger als im Vorjahr. Die Zahl der frisch gekürten Superreichen fiel auf 236.
Reichste neue Milliardäre
Neben dem Ukraine-Krieg und den anhaltenden Auswirkungen der Pandemie führte auch das härtere Vorgehen der chinesischen Regierung gegen Tech-Unternehmen zu dieser Abschwächung. Die Volksrepublik produzierte dennoch laut „Forbes“ unter den 34 Ländern mit Newcomern die meisten neuen Milliardäre (62). Für die Top 8 reichte es bei ihnen jedoch nicht. Der einzige Asiate in dieser Spitzengruppe kam ausgerechnet aus Taiwan. Er stieg zum reichsten Mann des von China bedrohten Landes auf und war außerdem der reichste Selfmade-Milliardär 2022. Nach der US-Casino-Erbin Miriam Adelson ist erneut eine Witwe der reichste Neuzugang im Club der Dollar-Milliardärin. Sie stammt allerdings aus einem Land, das gerade einmal neun Vertreter in dem Ranking vorweisen konnte.
Dies sind laut „Forbes“ die acht reichsten neuen Milliardäre 2022

#8 Melinda French Gates
Wenn sich die reichsten Männer der Welt nach Jahrzehnten scheiden lassen, sorgt das für aufsehenerregende Neuzugänge auf der Liste der Dollar-Milliardäre. Verglichen mit Jeff Bezos' Exfrau MacKenzie Scott fiel das Debüt von Melinda French Gates (57) aber eher bescheiden aus. Ihre Ehe mit Bill Gates war 2021 nach rund 27 Jahren geschieden worden. Obwohl es keinen Ehevertrag gab, verzichtete die Mitgründerin der Bill und Melinda Gates Stiftung auf Unterhaltszahlungen. Ihr Ex-Mann übertrug ihr laut „Forbes“ Microsoft-Aktien im Wert von 2,4 Mrd. Dollar. Die Analysten schätzten ihr Gesamtvermögen auf 6,2 Mrd. Dollar, was Platz 411 im Gesamt-Ranking bedeutete. Unter den Newcomern 2022 belegte sie Platz acht.

#6 Cliff Obrecht & Melanie Perkins
Platz sechs der Newcomer-Charts teilen sich die Eheleute Cliff Obrecht und Melanie Perkins. „Forbes“ schätzte die Australier auf jeweils 6,5 Mrd. Dollar (Platz 386 im Gesamt-Ranking). Sie gehören zu den Gründern von Canva, einem Hersteller von Designsoftware, die unter anderem auf Instagram verwendet werden kann. Das 2013 gestartete Unternehmen hatte bis September 2021 rund 40 Milliarden Dollar von privaten Investoren eingesammelt. Obrecht und Perkins halten den Angaben zufolge jeweils geschätzt 18 Prozent an dem Unternehmen, zu dessen Kunden Intel und Zoom gehören.

#5 Alejandro Baillères Gual & Geschwister
Manche Geschwister – zum Beispiel die Krypto-Investoren Cameron und Tyler Winklevoss – werden von „Forbes“ separat geführt. Andere, wie die Aldi-Erben Beate Heister und Karl Albrecht junior – tauchen im Ranking mit einem kombinierten Vermögen auf. So gingen die Analysten auch bei der Nummer sechs dieser Liste vor. Der Mexikaner Alejandro Baillères Gual und seine fünf Geschwistern stiegen mit 6,7 Mrd. Dollar auf Platz 369 in das Ranking ein. Sie haben ihr Vermögen im Februar 2022 von ihrem Vater, dem Bergbau-Magnaten Alberto Baillères, geerbt. Alejandro Baillères (61) leitet den Angaben zufolge eine Familien-Holding, ein Bruder und eine Schwester sind ebenfalls in Führungspositionen tätig.

#4 Bajaj-Geschwister
Drei Geschwister finden sich auch auf Platz vier der reichsten Newcomer im „Forbes“-Ranking. Sie sind die Nachfahren von Jamnalal Bajaj, Gründer der indischen Bajaj Group, und erbten ihr Vermögen von ihrem im Februar 2022 gestorbenen Vater Rahul. „Forbes“ schätzte das kombinierte Vermögen von Rajiv (Foto), Sanjiv und Sunaina Bajaj auf 7,7 Mrd. Dollar. Zu dem Konglomerat zählen den Angaben zufolge rund 40 Firmen, darunter Bajaj Auto, einer der größten Fahrzeughersteller Indiens.

#3 Francine von Finck
Francine von Finck gehört zu den Newcomer-Überfliegern unter Deutschlands Superreichen. Sie stieg dank eines Familienvermögens von 8,4 Mrd. Dollar auf Platz 254 in das Ranking ein und wurde damit gleich zur bundesweit zweitreichsten Frau. Sie und ihre vier Kinder erbten das Geld den Angaben zufolge im November 2021 von ihrem Mann August von Finck. Dessen Großvater hatte 1870 die Privatbank Merck Finck gegründet. August von Finck verkaufte das Unternehmen sowie Anteile an der Allianz 1990 an die Barclays Bank und legte das Geld gewinnbringend an.

#2 Zhang Congyuan
Der Taiwanese Zhang Congyuan gründete 2004 den Schuhfabrikanten Huali Industrial. Zu dessen Kunden gehören laut „Forbes“ Nike, Puma, Vans und Ugg. Die Anteile an dem von ihm mitgegründeten, börsennotierten Schuhhersteller Symphony Holdings aus Hongkong hat der 74-Jährige den Angaben zufolge verkauft. „Forbes“ schätzte das Vermögen von Zhang, seiner Frau und Kinder auf 11,7 Mrd. Dollar (Platz 163). Das machte ihn zum zweitreichsten Newcomer des Rankings und zum reichsten neuen Selfmade-Milliardär weltweit.

#1 Renata Kellnerova
Die reichste neue Dollar-Milliardärin stammt aus Europa. Renata Kellnerova erbte den Titel des reichsten Menschen Tschechiens von ihrem Mann Petr Kellner. Der Unternehmer starb laut „Forbes“ im März 2021 mit 56 Jahren bei einem Hubschrauberabsturz während eines Skiurlaubs in Alaska. Seine Witwe und seine vier Kinder kontrollieren den Angaben zufolge die Geschicke der PFF Group. Das Konglomerat verfügt demnach über Vermögenswerte in Höhe von 44 Mrd. Dollar und ist unter anderem im Finanzwesen und auf dem Immobilienmarkt aktiv. „Forbes“ schätzte Kellnerova und ihre Kinder auf insgesamt 16,6 Mrd. Dollar. Sie verpassten damit ein Debüt in den Top 100 um vier Plätze.