StilfragenDie vielseitigen Talente des Trenchcoats


Claudio Marenzi ist CEO der italienischen Marke Herno, die für ihre innovativen (Daunen-)Jacken und hochwertige Outerwear bekannt ist.


Wie sieht für Sie moderne Businessmode aus?

So wie modernes Business: Ein Mix aus Kreativität, akribischer Recherche und echtem Teamwork.

Was sind Dos and Don’ts im Büro – ganz gleich ob an der Rezeption, in der Buchhaltung oder auf der Vorstandsetage?

Anzugsakkos mit kurzen Hosen gehen gar nicht.

Was sind die wichtigsten neuen Trends für Businessmänner und -frauen?

Die vielseitigen Talente des Trenchcoats stehen für mich im Fokus. Er ist wasserabweisend und praktisch zu tragen, zugleich ewiger Klassiker und topmodern und dank neuer Materialien und Farben immer einen neuen Blick wert!

Welche Klassiker sollte jeder Mann in seinem Kleiderschrank haben?

Mindestens ein maßgeschneidertes Stück.

Hang zu ziemlich extravaganten Hüten

Welches Modestück verdient Ihrer Meinung nach ein Revival?

Da kann es für mich nur eine Antwort geben: der Trench.

Wer ist und bleibt für Sie ein modisches Vorbild, wer verdient Ihr Prädikat „Stilikone“?

Mein Vater. Was ich über Stil, Geschmack und Etikette weiß, hat er mich gelehrt.

Welche modische Anschaffung war Ihr bester Kauf?

Mein neuer Schal des Designers Pierre-Louis Mascia, der den Startschuss für eine Capsule-Kollektion namens Herno & Mascia mit diesem außergewöhnlichen Kreativtalent gegeben hat.

Jenseits des Dresscode: In welchem Outfit gehen Sie am Samstag zum Bäcker?

Mit unserer Ultralight-Jacke, die nur 200 Gramm wiegt, und dazu eine Chinohose sowie Sneakers.

Ihre größte Stilsünde war…?

…das Sammeln ziemlich extravaganter Hüte.

„Wie wäre es mit einem Kaschmir-Parka?!“

Wie kaufen Sie Mode: in der Boutique, im Kaufhaus oder online?

Ich ziehe den stationären Handel vor, und zwar Läden, die noch echtes Herrenschneider-Know-how beherrschen und dahingehend beraten können.

Kurz & knapp: Krawatte oder Fliege?

Krawatte.

Rasur: trocken oder nass?

Trocken.

Anzug: Doppel- oder Einreiher?

Doppelreiher.

Kaschmirmantel oder Outdoor-Jacke?

Wie wäre es mit einem Kaschmir-Parka?!

Barfuß oder Lackschuh?

Barfuß.