Eigentlich lautet ein altes Gesetz der Kunst: Der wahre Ruhm ereilt Künstler erst nach ihrem Tod. Auch diesen Nachruhm dokumentiert der Kunstkompass – mit dem Olymp-Barometer, dem Ranking der verstorbenen Künstler. Berühmt und im Kunstkompass vertreten waren dessen Vertreter allerdings auch schon zu Lebzeiten: der 2010 verstorbene Maler Sigmar Polke etwa. Er war nicht nur einer der Erfinderischsten seiner Zunft, sondern auch ein überaus schlagfer-tiger Zeitgenosse. Als er 2001 erstmalig mit großem Punktevorsprung vor Gerhard Richter den Spitzenplatz im Kunstkompass eroberte, kommentierte er augenzwinkernd: „Ich wollte nie die Nummer eins werden, denn dann kann ich ja nicht mehr steigen.“
Seit seinem Tod 2010 behauptet Polke im Olymp den dritten Platz: hinter Andy Warhol und Joseph Beuys. Polke griff immer wieder zu neuen Materialien, Motiven und Techniken, um in seinen Werken den deutschen Wohlstandsbürger ironisch aufs Korn zu nehmen. Polke über Polke: „Ich war schon immer ein frecher Kerl!“
Platz |
Name |
Lebenszeit |
Nationalität |
Kunstform |
Gesamt |
Zuwachs |
1 |
Andy Warhol |
1928-1987 |
USA |
Pop-Art |
166780 |
5650 |
2 |
Joseph Beuys |
1921-1986 |
GER |
Skulptur, Aktionskunst |
161770 |
5500 |
3 |
Sigmar Polke |
1941-2010 |
GER |
Malerei |
119310 |
3250 |
4 |
Louise Bourgeois |
1911-2010 |
USA |
Skulptur, Installation |
90120 |
2950 |
5 |
Martin Kippenberger |
1953-1997 |
GER |
Malerei, Objekt |
74480 |
2550 |
6 |
Sol LeWitt |
1928-2007 |
USA |
Minimal-Art |
72240 |
4600 |
7 |
Cy Twombly |
1928-2011 |
USA |
Malerei, Objektkunst |
68290 |
4100 |
8 |
Mike Kelley |
1954-2012 |
USA |
Objektkunst, Kritische Kunst |
66750 |
1050 |
9 |
Franz West |
1947-2012 |
AUT |
Objektkunst |
63600 |
1950 |
10 |
Roy Lichtenstein |
1923-1997 |
USA |
Pop-Art |
63240 |
1200 |
11 |
Robert Rauschenberg |
1925-2008 |
USA |
Pop-Art |
60560 |
4650 |
12 |
Yves Klein |
1928-1962 |
FRA |
Nouveau Realisme |
60400 |
2600 |
13 |
Nam June Paik |
1932-2006 |
KOR |
Mediale Kunst |
55800 |
1000 |
14 |
Marcel Broodthaers |
1924-1976 |
BEL |
Objektkunst, Installation |
51780 |
5800 |
15 |
Donald Judd |
1928-1994 |
USA |
Minmal-Art |
51720 |
1000 |
16 |
Dan Flavin |
1933-1996 |
USA |
Minimal-Art |
51360 |
2100 |
17 |
Jörg Immendorff |
1945-2007 |
GER |
Malerei, Skulptur |
48970 |
250 |
18 |
Dieter Roth |
1930-1998 |
CHE |
Objektkunst, Installation |
48700 |
1000 |
19 |
Ellsworth Kelly |
1923-2015 |
USA |
Malerei |
48410 |
1000 |
20 |
Günther Förg |
1952-2013 |
GER |
Malerei, Skulptur |
46530 |
650 |
Die Kompassmethode
Seit 1970 misst der Kunstkompass so objektiv wie möglich Ruhm und Rang zeitgenössischer Küntser weltweit. Verkaufspreise spielen bei der Bewertung von mittlerweile mehr als 30.000 Künstlern keine Rolle. Die Qualität von Kunst lässt sich zwar nicht messen, wohl aber ihre Resonanz in der internationalen Fachwelt. Beobachtet und mit Punkten bewertet werden die folgenden Kriterien: Einzelausstellungen in einem der über 300 renommierten internationalen Museen wie dem Guggenheim in New York; Teilnahme an einer von über 100 Gruppenausstellungen in Jahr wie der Biennale in Venedig, Rezensionen in renommierten Kunstmagazinen, Ankäufe durch namhafte Museen, Ehrungen mit Auszeichnungen wie dem Turner-Preis in London; und bei Skulpturen außerdem: Ausstellungen im Außenraum. Die Punkte werden seit 1970 jährlich addiert und bestimmen die Position der Künstler im Ranking. Zu den Stars von morgen werden die Künstler gekürt, die noch nicht zu den Top 100 gehören, aber im vergangenen Jahr die größten Punktzuwächse erzielten.