Anzeige

Ranking Diese Dax-CEOs sind erfolgreich in sozialen Netzwerken unterwegs

Christian Klein
Wie viele seiner Kollegen ist auch SAP-Chef Christian Klein vor allem bei Linkedin aktiv
© Uwe Anspach/dpa / Picture Alliance
Nur wenige CEOs aus dem Dax glänzen auch auf Social Media. Eine Plattform sticht beim Netzwerken laut einer Analyse alle anderen aus

Ist ein CEO auf Social Media aktiv, wirbt er nicht nur für das Unternehmen, sondern stärkt auch die eigene Marke. Doch selbst im Dax vernachlässigen viele Konzernchefs diese Form der Kommunikation. Zu dem Schluss kommt eine Untersuchung der Kommunikationsagentur Cocodibu mit der Hochschule Macromedia. Dafür wurden die Profile von Dax-CEOs in sozialen Netzwerken untersucht. 

CEOs schätzen Linkedin

Der „Social CEO-Check“ wurde nach 2019, 2020 und 2021 nun erneut durchgeführt. Ausschlaggebend waren die Aktivitäten der Manager auf Linkedin, Instagram und X/Twitter von Januar bis Dezember 2023. Ausgewertet wurde die Zahl von Posts und Followern sowie der „Buzz“-Faktor, der die Interaktion widerspiegeln soll.

Generell dominierte Linkedin das Social-Media-Verhalten der Top-Manager. „Auf X ist nur eine Minderheit vertreten und auch erfolgreich – ein Indiz für die schwindende Relevanz des Kanals“, hieß es. 

 

Mehr zum Thema

Neueste Artikel

VG-Wort Pixel