BilderstreckeDiesen 10 Wirtschaftsmetropolen gehört die Zukunft

Der Wettbewerb unter den Metropolen weltweit spitzt sich zu. Manche setzen beim Werben um finanzstarke Firmen und mächtige Entscheider auf Protz und Vergünstigungen. Andere Städte vertrauen auf eine komplexere Strategie, um dynamisch, aber nachhaltig zu wachsen. Das Immobilien-Beratungsunternehmen JLL hat in seinem „City Momentum Index 2018“ 131 führende Regionen weltweit genauer unter die Lupe genommen. Dabei wurde zwischen kurzfristiger und langfristiger Dynamik unterschieden.

Im ersteren Bereich lag das indische Hyderabad weltweit an Platz eins. Es folgten Bangalore und Ho-Chi-Minh-Stadt. Wir aber wollen uns auf die Städte konzentrieren, die ihr Wachstum langfristig auf eine stabile Basis stellen. Für dieses Ranking untersuchte JLL nach eigenen Angaben Faktoren wie Infrastruktur, Umwelt, Bildungssystem, Innovationsfähigkeit, Zahl der Tech-Firmen und internationalen Patente. Agilität, Fachkräfte und Technologie bilden laut JLL die drei Säulen für nachhaltige Dynamik. Dies sind die zehn Spitzenreiter: