Ist der MSCI World noch die richtige Anlageklasse? Was ist mit Gold? Und wann muss ich mein Portfolio umschichten? Der bekannte Investor Christian W. Röhl hat die Antworten
Herr Röhl, der beliebte MSCI World-Index steht in diesen Tagen mal wieder im Fokus, weil er fast 10 Prozent abgerauscht ist. Viele Menschen stellen sich die Frage, ob sie mit dem MSCI World noch richtig gegen Donald Trump aufgestellt sind. Sind sie das?
CHRISTIAN W. RÖHL: Zunächst mal: Der MSCI World hat zwei Jahre lang keinen einzigen 10-prozentigen Rücksetzer gesehen. Nach den starken Anstiegen 2023/24 war die Zeit reif für eine Korrektur. Und dann investiert man ja nicht gegen Regierungen, sondern in globale, vielfach international aufgestellte Unternehmen – und Firmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen menschliche und gesellschaftliche Grundbedürfnisse bedienen. Die werden auch weiterhin gutes Geld verdienen.