Anzeige

Geldanlage Sollte ich meinen dollar-notierten MSCI World jetzt in Euro tauschen?

Der US-Dollar hat seit dem Amtsantritt von Donald Trump stark abgewertet – was auch den MSCI World nach unten bewegt hat
Der US-Dollar hat seit dem Amtsantritt von Donald Trump stark abgewertet – was auch den MSCI World nach unten bewegt hat
© Zoonar.com/stockfotos-mg / IMAGO
US-Präsident Donald Trump will den Dollar schwächen. Das schwächt den MSCI World. Zeit also, in die Euro-Variante des beliebten Index umzuschichten?

Eines der erklärten Ziele von US-Präsident Donald Trump ist es, den Dollar zu schwächen, um so die Exporte billiger zu machen. Und bei all den Entwicklungen, die gegen Trump laufen – bei diesem Ziel befindet sich Trump immerhin auf Kurs. Seit Amtsantritt ist der Dollar-Kurs zum Euro etwa fünf Prozent eingebrochen, was Trump seinem Ziel näher bringen könnte, das Handelsbilanzdefizit zu reduzieren.

Für europäische MSCI World-Anleger ist das derweil keine gute Nachricht. Sie verlieren derzeit nicht nur wegen der hohen Unsicherheit in den Märkten, sondern gerade auch wegen des Wechselkurseffektes. Sie profitieren von einem starken Dollar, denn dann bekommen sie für Gewinne in den USA beim Umtausch mehr Euro zurück.

Mehr zum Thema

Neueste Artikel