Anzeige

Aktien Das sind die größten Kapitalvernichter in Dax und MDax

Nicht nur wenig bekannte Unternehmen aus der dritten Reihe erweisen sich als Wertvernichter, auch klangvolle Namen schützen nicht vor Verlusten. Hier sind die größten Flop-Aktien aus der ersten und zweiten Börsenliga

Die größten Kapitalvernichter des Jahres sind die Aktien von Epigenomics, Ferratum und Leoni. Sie stehen ganz vorne auf der Watchlist, die von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) alljährlich herausgegeben wird. Die DSW-Auswertung zeigt auch, dass Größe nicht vor einer schlechten Performance an der Börse bewahrt. Unter den 50 größten Wertvernichtern befinden sich etliche Aktie aus dem Dax und dem MDax.

So wertet die DSW: „Für die Wertung wird die Kursentwicklung über drei verschiedene Zeiträume hinweg verglichen. Und da bei der Betrachtung das Augenmerk vor allem auf der längerfristigen Entwicklung liegt, geht der Fünfjahreszeitraum mit der höchsten und der Einjahreszeitraum mit der geringsten Gewichtung in das Endergebnis ein. Verglichen wurde immer der Kurs zu Beginn des jeweiligen Zeitraums mit dem Jahresschlusskurs 2020.“

Das sind die größten Kapitalvernichter in Dax und MDax:

Mehr zum Thema

Neueste Artikel