Anzeige

Edelmetall Steht Gold vor einem Comeback als Krisenwährung?

Gold: Dieser Tage eine sichere Anlage?
Gold: Dieser Tage eine sichere Anlage?
© IMAGO / Greatstock
Eine amerikanische Tech-Firma kauft im großen Stil Gold und lagert es als Riskikoabsicherung ein. Weiß das Unternehmen etwas, was andere Anleger nicht wissen – oder überschätzt es die Sicherheit, die Goldbarren bieten?

Was weiß Palantir Technologies, was der Rest von uns nicht weiß? Eine ganze Menge, wenn wir nach der Anzahl der Regierungen gehen, die bereit sind, für den datenintensiven High-Tech-Service des US-Unternehmens zu bezahlen. Was für einen Reim soll man sich also aus dem Golkauf machen, den das Unternehmen jüngst getätigt hat? 50,7 Mio. US-Dollar – und dass, obwohl der Markt gerade alles andere als glänzend aussieht.

Es wirkt etwas unheilvoll, dass Palantir Technologies sein Geld nicht in einen Goldfonds oder ein anderes goldbasiertes Finanzinstrument steckt, sondern die physische Sicherheit von 100-Unzen-Barren bevorzugt, die „in einer sicheren Einrichtung eines Drittanbieters im Nordosten der Vereinigten Staaten“ gelagert werden.

Neueste Artikel