FinanzevolutionVom Kryptozahlungsverkehr zum Kryptolending

Seite: 3 von 3

Es gibt viele weitere Spielarten (siehe etwa hier für Celsius und Nexo oder hier eine weitere Übersicht). Das Geschäftsfeld ist heute sicherlich nicht massentauglich. Die Risiken für Anleger und Kreditnehmer sind erheblich. So kann etwa eine Plattform eingestellt werden. Es ist unklar, ob und wie man dann an seine Token kommt. Einige der Token weisen enorme Marktschwankungen auf. Dazu kann der Kreditnehmer Probleme mit der Rückzahlung haben, die Sicherheiten nicht ausreichen und jede Menge operative Risiken das Ergebnis trüben.

Aber das, was hier zunächst in der Kryptowelt erprobt wird, kann künftig in die traditionelle Kreditwelt schwappen. So könnten etwa heute übliche Darlehenssicherheiten ebenfalls über einen Smart Contract hinterlegt und automatisch verwertet werden, wenn der Kredit notleidend wird. Das setzt aber voraus, dass diese Sicherheiten, wie z.B. Kundenforderungen, ebenfalls über Smart Contracts dokumentiert sind.

Eine weitere Voraussetzung für die Durchsetzung der Technologie bleibt, dass nicht jeder Marktteilnehmer seine eigene Technologie entwickelt. Das wäre in etwa so effizient als wenn jedes Unternehmen eine eigene Währung herausbringen würde. Es bedarf unternehmensübergreifender und idealerweise supranationaler Standards. Sich auf die zu verständigen ist nicht trivial, es sei denn Marktorganisatoren stellen zusammen mit Gesetzgebern und Regulatoren entsprechende Regeln auf. Bis es dazu kommt und sich diese Technologie am Markt etabliert, dürfte noch einige Zeit vergehen. Allerdings hat das Jahr 2019 bereits erheblich Fortschritte gebracht und mit dem Libra-Konzept gezeigt, dass auch private Unternehmen Standards setzen können.

 


Dirk ElsnerDirk Elsner ist bei der DZ Bank Senior Manager Innovation und Digitalisierung. In dieser Kolumne äußert er seine private Meinung. 2008 hat er das private Wirtschaftsblog BlickLog gegründet, das mehrfach ausgezeichnet wurde. Hier finden Sie weitere Kolumnen aus der Reihe Finanzevolution