Innovation„So viel wie möglich digital abwickeln“

Clark bündelt Versicherungen in einer App
Clark bündelt Versicherungen in einer AppPR

Herr Oster, warum ist die Versicherungsbranche so resistent gegenüber Veränderungen?

Versicherungen sind kein Thema, mit dem sich Verbraucher gerne auseinandersetzen. Daher wechseln Kunden selten. Für die Anbieter bedeutet das kaum Innovationsdruck.

Wie sind Sie auf Ihre Geschäftsidee gekommen?

Als wir 2015 gestartet sind, hatte es 20 Jahre lang kaum Neuerungen im Versicherungsmarkt gegeben. Die einzige Ausnahme war Check24, die die Distribution verändert haben. Wir suchten aber einer echten Verbesserung für den Kunden. Drei Monate lang haben wir recherchiert und etwa junge Leute ausgefragt, was sie von Versicherungen erwarten.

Christopher Oster

Was kam heraus?

Die meisten wussten gar nicht, wo sie Versicherungen abschließen können: Der Makler der Eltern war zu weit weg, Check24 erschien vielen als unpersönlich. Wir bieten ein Hybridmodell aus einer App und Beratern, die der Kunde jederzeit anrufen kann. Wer uns mitteilt, was sich in seinem Leben ändert, bei dem prüfen wir permanent, was das für die Versicherungssituation bedeutet. Wir versuchen, so viel wie möglich digital abzuwickeln, auch Schäden.

Klingt bequem, aber nicht nach Raketenwissenschaft. Haben Sie sich mal gefragt, warum das noch keiner vor Ihnen gemacht hat?

Dauernd! Der Markt ist riesig, die Kunden sind tendenziell unzufrieden und es gibt keine digitalspezifischen Probleme wie etwa im Online-Handel, denken Sie an die Rücksendungen. Trotzdem haben wir gemerkt, dass es deutlich komplexer ist, im Netz Versicherungen zu vermitteln als Reisen oder Schuhe zu verkaufen.

Warum?

Einfachere Sachversicherungen wie Hausrat oder Haftpflicht können online und automatisiert abgebildet werden. Aber bei komplexen Produkten, etwa bei Altersvorsorge oder Berufsunfähigkeit, hat der Kunde häufig hohen Beratungsbedarf.

Gehen Sie mit Clark auch in anderen Bereichen neue Wege?

Ja, zum Beispiel bei der Bezahlung. Anders als bei selbstständigen Versicherungsvertretern bekommen unsere Berater ein Fixgehalt. Zusätzlich gibt es einen variablen Bestandteil, in den Faktoren wie Kundenzufriedenheit und auch Abschlüsse einfließen. Schließlich wollen wir möglichst vielen Kunden helfen.

Das Interview mit Clark-CEO Oster stammt aus dem neuen Special Deutschlands innovativste Unternehmen – in der neuen Printausgabe 03/2020 von Capital: Mit den Datenanalysten von Statista hat Capital mehr als 1700 deutsche Firmen erfasst und Experten befragt. Capital-Reporter haben zehn Innovationstreiber besucht und stellen sie exemplarisch vor. Hier gibt es den interaktiven Überblick zu allen großen Innovatoren aus Deutschland: