RankingDas sind die 10 innovativsten Nationen der Welt

Der Global Innovation Index: Die jährliche Rangliste ist ein Gemeinschaftsprojekt der UN-Weltorganisation für geistiges Eigentum WIPO, der Cornell University und der französischen Wirtschaftshochschule Insead. Sie wurde 2017 zum zehnten Mal veröffentlicht. Die Macher haben nach eigenen Angaben 81 Indikatoren zur Innovationskraft in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Bildung oder Infrastruktur analysiert. Der aktuelle Index untersuchte 127 Wirtschaftsräume, die 92,5 Prozent der Weltbevölkerung repräsentieren.

Ein Trend, den die Experten ausmachten: Reiche Länder dominieren die Top 25. Staaten mit mittlerem Einkommensniveau verlieren in puncto Innovation eher den Anschluss an die Spitze, anstatt aufzuholen. Eine große Ausnahme bildet China. Die Volksrepublik konnte sich um drei Plätze verbessern und liegt aktuell auf Platz 22.

Hier kommen die zehn innovativsten Nationen der Welt.