Weihnachtsmann Von wegen Coca-Cola: Santa Claus ist mehr als ein Marketing-Gag

Santa Claus: Coca-Cola hat ihn nicht erfunden, sondern nur adaptiert
Santa Claus: Coca-Cola hat ihn nicht erfunden, sondern nur adaptiert
© imago images / POP-EYE
Immer wieder heißt es, Santa Claus sei eine Erfindung von Coca-Cola. Doch das ist ein Mythos. In Wahrheit ist die Figur sehr viel älter

Immer wieder zu Weihnachten geistert die Legende um die Welt, dass es den Weihnachtsmann ja gar nicht gebe und er nur eine Erfindung des Brausekonzerns Coca-Cola sei. Und es stimmt schon, das Unternehmen begann bereits in den 1920er-Jahren damit, mit der Weihnachtsfigur zu werben. Zuerst erschien sie in Shopping-Magazinen wie „The Saturday Evening Post“. Santa hatte damals noch sehr wenig mit dem freundlichen, alten und dicklichen Mann von heute zu tun. Er war ernst.

Mehr zum Thema

Neueste Artikel