Marken-Index Diese Marken werden am häufigsten weiterempfohlen

Mundpropaganda kann für Unternehmen über Erfolg oder Scheitern entscheiden. Diese Marken werden laut einem Ranking weltweit am häufigsten empfohlen – darunter auch zwei aus Deutschland

Kaufempfehlungen waren 2020 besonders wertvoll. Das galt nicht nur für die Frage, welche Gesichtsmasken besonders gut sitzen oder welche Drogerie noch Desinfektionsmittel verkauft. Freunde, Verwandte und Kollegen tauschten sich auch über die besten Anbieter für Streaming, Video-Chats oder Software im Homeoffice aus. Die Corona-Pandemie scheint hingegen bei den Marken, die weltweit am häufigsten empfohlen wurden, für keine großen Umbrüche gesorgt zu haben. Im neuen Recommend-Ranking des Marktforschungsinstituts YouGov finden sich jedenfalls meist Top-Marken, die auch vor Ausbruch der Krise bei Verbrauchern hoch im Kurs standen.

Meist empfohlene Marken der Welt

Bei den deutschen Teilnehmern im YouGov-BrandIndex sah das etwas anders aus. Hier wurden die meisten Spitzenreiter aus dem Vorjahr durch neue besonders häufig weiterempfohlene Marken ersetzt. Ein direkter Vergleich mit dem Ergebnis aus dem Vorjahr ist für das internationale Ranking (Untersuchungszeitraum: Juni 2020 bis Mai 2021) in dieser Form nicht möglich. YouGov hat die Recommend-Bestenliste 2021 erstmals veröffentlicht.

Um es zumindest etwas in Relation zur Stimmungslage im Vorjahr zu setzen, ziehen wir das YouGov-Ranking der weltweit beliebtesten Marken 2020 heran (Untersuchungszeitraum: Oktober 2019 bis September 2020). Im Gegensatz zur Stimmungslage unter deutschen Verbrauchern gibt es hier weltweit zwischen den am häufigsten genannten Marken sehr viel mehr Überschneidungen. Die Umfrageergebnisse sind den Angaben zufolge für die jeweilige Bevölkerung ab 18 Jahren repräsentativ (teilweise nur für die Online-Nutzer).

Diese Marken werden laut YouGov weltweit am häufigsten weiterempfohlen:

Icon1

Kennen Sie schon unseren Newsletter „Die Woche“ ? Jeden Freitag in ihrem Postfach – wenn Sie wollen. Hier können Sie sich anmelden

Mehr zum Thema

Neueste Artikel