Adidas ist in der Corona-Krise aus der Gruppe der besten Marken Deutschlands gefallen. Der Sportartikelhersteller hatte 2019 im Ranking von Yougov den siebten Platz belegt und damit den Sprung in die Top 10 geschafft. Zum Jahresende 2020 aber folgte bereits der Abstieg. Möglicherweise hat die Kontroverse um zunächst aufgeschobene Mietzahlungen des Weltkonzerns in der Covid-19-Pandemie beim Ansehensverlust eine Rolle gespielt. Die Rangliste basiert auf Befragungen von Verbrauchern.
Adidas verschlechterte sich in der Jahresbilanz des Yougov Brandindex von 46,1 auf 41,6 Punkte. Das reichte wenigstens noch für Platz eins unter den Sport- und Modemarken (Nike kam auf Platz zwei mit 37,3 Punkten). Doch selbst mit dem Vorjahreswert hätte Adidas 2020 den Einzug in die Spitzengruppe der beliebtesten Marken verpasst. Denn viele Unternehmen konnten trotz oder wegen der Corona-Krise ihre Umfragewerte steigern.
Beliebteste Marken in Deutschland
Von der Liste fielen auch Siemens und die Molkerei Andechser Natur, die Nummer neun und zehn von 2019. Gleich zwei der freien Plätze gingen an ein Unternehmen und seine Tochtermarke. Ein anderer Konzern war ebenfalls doppelt in dem Ranking vertreten. Die Zahl der ausländischen Marken in dem Ranking erhöhte sich auf drei.
Für die Bestenliste wurden laut Yougov mehr als 900.000 Online-Befragungen von Verbrauchern zwischen September 2019 und August 2020 ausgewertet. Die Teilnehmer waren demnach repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Marken mussten mindestens 20 Prozent der Deutschen bekannt sein, um abgefragt zu werden. Die Marken wurden anhand von sechs Kriterien bewertet:
- allgemeiner Eindruck
- Qualität
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Kundenzufriedenheit
- Weiterempfehlungsbereitschaft
- Arbeitgeberimage
Dies sind laut Yougov die besten Marken 2020
#10 Rossmann
Die leeren Regale zu Beginn der Corona-Krise haben dem Ansehen von Rossmann nicht geschadet. Vielleicht haben gerade während dieser Zeit mehr Kunden eine größere Wertschätzung für die Leistung der Verkäuferinnen und Verkäufer der Drogeriekette bekommen. Rossmann konnte jedenfalls 2020 zum ersten Mal seit 2016 wieder in die Liste der zehn besten Marken von Yougov aufsteigen. Das Unternehmen erzielte im Brandindex 46,3 Punkte.
#9 dm Bio
Der ohnehin gute Ruf deutscher Drogerien wird durch starke Eigenmarken zusätzlich gestärkt. Dm Bio gelang 2020 erstmals der Einzug in die Top 10 (46,4 Punkte).
#8 Samsung
Gleich drei Unternehmen aus der Sparte „Klein- und Großelektro“ haben es in die Top 10 der besten Marken geschafft. Neu dabei ist Samsung mit 47,9 Punkten.
#7 Nivea
Nivea hingegen setzt seinen Abwärtstrend fort. 2017 hatte die traditionsreiche Beiersdorf-Marke noch auf Platz vier des Rankings gelegen. 2019 war es Platz sechs (49,7 Punkte). Nun reichte es nur noch für Platz sieben (48,6 Punkte).
#6 Samsung
Schon wieder Samsung. Neben dem neuen Platz acht für die Klein- und Großelektro-Sparte gehört der koreanische Konzern auch als Hersteller von Unterhaltungselektronik aus Sicht der Verbraucher zu den besten Marken 2020. Samsung rutschte allerdings um zwei Plätze ab (50,1 auf 48,8 Punkte). Das reichte aber, um in der Kategorie „Unterhaltungselektronik“ Bose, Sennheiser und Sony auf die Plätze zu verweisen. Apple schaffte es in der Sparte nicht in die Top 5.
#5 Bosch
Bosch verbesserte sich um zwei Plätze auf Rang fünf. Die Bewertung im Index von Yougov blieb allerdings gleich: 48,9 Punkte.
#4 Miele
Miele ist der dritte Hersteller von Klein- und Großelektrogeräten, der unter die zehn beliebtesten Marken gewählt wurde. Der Konzern aus Gütersloh kletterte von Platz fünf (49,8 Punkte) auf Rang vier (50,2 Punkte), dieselbe Platzierung wie 2018.
#3 Ravensburger
Ravensburger ist in der Gunst der deutschen Verbraucher gestiegen. Der Spieleverlag bekam 53,7 Punkte (2019: 52,9 Punkte) und hielt damit den dritten Platz.
#2 dm
Die Drogeriekette dm hat ebenfalls zugelegt und die Vorjahresplatzierung gehalten. Das Unternehmen verbesserte sich im Brandindex von Yougov von 54,4 auf 55,4 Punkte.