RankingDas sind die profitabelsten Unternehmen der Welt

Mit einem Umsatz von 514,4 Mrd. Dollar ist der Einzelhandelsriese Walmart das größte Unternehmen der Welt. Seit Jahren führt das US-Wirtschaftsmagazin Fortune den US-Konzern auf Platz eins der „Fortune Global 500“. Schaut man sich aber das Ranking nach dem Kriterium der Profitabilität an, spielt Walmart nicht in der ersten Liga: 2018 musste der Konzern einen Gewinnrückgang um 32,4 Prozent auf knapp 6,7 Mrd. Dollar verkraften. Man muss lange suchen, um die Handelskette überhaupt auf der Liste zu finden.

Das profitabelste deutsche Unternehmen ist laut dem Ranking der Volkswagen-Konzern mit einem Gewinn von 14,3 Mrd. Dollar. Das reicht gerade mal für Rang 27 weltweit. Die Top Ten wird von chinesischen und amerikanischen Konzernen dominiert. Das profitabelste Unternehmen kommt jedoch aus einem anderen Land: