RankingDas sind die sichersten Städte der Welt

Nicht dazu gehört Frankfurt am Main: Die Bankenmetropole landet auf Platz elf von 60 untersuchten Städten. Sie war die einzige deutsche Vertreterin in der Studie, die der Economist alle zwei Jahre veröffentlicht. Gemessen wird Sicherheit nicht nur an der Kriminalität – also der persönlichen Sicherheit – sondern auch in den Kategorien digitale Sicherheit, Gesundheitssicherheit und Infrastruktur.

US-Städte sucht man vergeblich unter den ersten Zehn. Am besten schnitt San Francisco ab auf Rang 15. Es sind vor allem Probleme mit der Sicherheit der Infrastruktur, die eine bessere Platzierung verhindern. Dallas wird in dieser Kategorie nur auf Platz 34 geführt.

Ganz hinten auf der Rangliste steht die pakistanische Stadt Karatschi. Die mit 13 Millionen Einwohnern größte Stadt des Landes schneidet in allen Kategorien schlecht ab. Das Hauptproblem aber ist nach Ansicht der Autoren der Studie die persönliche Sicherheit. Hier liegt Karatschi nur auf Rang 60, weil die Stadt immer wieder Ziel von Terroranschlägen sei.