Anzeige
Anzeige

Jachten Jachtdesigner Tim Heywood: „Ein Bordkino ist Pflicht“

Tim Heywood steht auf einer Jacht
Tim Heywood war nach dem Designstudium 20 Jahre an der Seite von Branchenlegende Jon Bannenberg kreativ. Insgesamt hat der 72-Jährige über 60 Super- und Megajachten für Werften wie Lürssen oder Damen entworfen. Seit 1996 führen Heywood und seine (Business-)Partnerin Vanessa Reville ihr Jachtdesignstudio in Hampshire.
© Tom van Oossanen
Tim Heywoods Kunden sind die Reichsten der Superreichen. Er hat in den letzten 40 Jahren viele der spektakulärsten Megajachten der Welt entworfen – auf Wunsch sogar mit einem Strand an Deck

Mister Heywood, Sie sind einer der berühmtesten Designer für Jachten, Ihre Entwürfe schippern heute als die spektakulärsten Schiffe über die Weltmeere. Mal ehrlich, welcher Bereich eines Bootes wird oft vernachlässigt und verdient mehr Aufmerksamkeit im Design?
TIM HEYWOOD: Der größte Luxus an Bord ist Platz.

Klar, deswegen werden die Schiffe ja auch immer größer. Aber wie setzt man Platz in einem Schiff um, sodass er zum Luxus wird?
Zum Beispiel mit einer Freitreppe im Zentrum des Geschehens, die in eine Lobby mit sechs oder acht Metern Deckenhöhe hinabführt. Das zeigt jedem Gast sofort die Ausmaße der Jacht und setzt die Atmosphäre.

Mehr zum Thema

Neueste Artikel