BilderstreckeDie meistverkauften Automodelle aller Zeiten

Lenkrad und Armaturenbrett eines VW Käfers
VW-Käfer: das Wirtschaftswunder der Deutschen, aber auch ein Exportschlagerbernswaelz auf Pixabay

Autos sind weit mehr als reine Gebrauchsgegenstände. In ihnen spiegeln sich technischer Fortschritt, Wohlstandsniveau und soziale Normen. Von aggressiven Kühlergrillen über den ersten Schminkspiegel auf dem Fahrersitz und den Siegeszug des SUV in deutschen Städten bis zur Elektromobilität waren und sind Autos immer auch spezielle Produkte ihrer Zeit.

Da ist ein Blick auf die erfolgreichsten Modelle aller Zeiten aufschlussreich. Manche Ideen waren so universell, dass Käufer auf der ganzen Welt sich hinters Steuer setzen wollten. Andere Modelle funktionieren nur in ihrer Heimat, sind dort aber seit Jahrzehnten ein Bestseller. Manche Klassiker sind längst Geschichte, andere haben sich immer wieder erfolgreich neu erfunden.

Dies sind die sechs meistverkauften Automodelle aller Zeiten: