DigitalisierungWas ein digitales Geschäftsmodell ausmacht

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Die Besonderheiten digitaler Geschäftsmodelle

Die Transaktion findet immer zwischen Digitalsystemen statt, nicht zwischen Menschen. Es wird immer eine vollständige digitale Ausstattung auf allen Seiten benötigt. Digitale Geschäftsmodelle können daher auch gänzlich ohne operatives Zutun des Menschen stattfinden, beispielsweise der Hochfrequenzhandel von Aktien oder das automatisiertes Handeln von Werbeplätzen (Realtime Bidding).

Leistungen sind immer virtuell und digital. Digitale Geschäftsmodelle bieten entweder komplett digitale Leistungen an, wie etwa Video-on-Demand oder Online-Gaming, oder sie unterstützen Geschäftsmodelle, die haptische Leistungen anbieten und müssen mit diesen gekoppelt werden, so zum Beispiel bei E-Commerce-Plattformen wie zalando.de oder bei Anbahnungsgeschäfte wie booking.com.

Abläufe müssen formal und exakt beschreibbar sein, da diese mittels Software-Algorithmen umgesetzt werden müssen. „Daumenregeln“ reichen nicht länger aus.

Herausforderungen bei der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle

Digitalisierung und die sich daraus entwickelnden digitalen Geschäftsmodelle erfordern aufgrund der Besonderheiten ein anderes Vorgehen auf Managementebene:

• Da jede noch so kleine Transaktion (etwa die Suche nach einem Musikstück an Hand der Melodie) zu einem eigenständigen digitalen Geschäftsmodell „mutieren“ kann, müssen traditionelle Managementmethoden zur Steuerung des Change- und Strategieprozesses überdacht und verändert werden. Nicht mehr die Helikoptersicht ist relevant, sondern Kenntnisse der Details werden wichtiger. 

• Das Topmanagement muss Technologie verstehen und sollte sich nicht auf die IT-Abeilung oder Digital Natives bei der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle verlassen.

• Digitale Geschäftsmodelle müssen klein begonnen und dann im Sinne eines iterativen Weiterentwicklungsprozesses aufgebaut, angepasst und dann skaliert werden. Dabei wird das Konzept des „think big“ mit der Idee des „start lean“ verbunden.

Gerade wegen dieser Herausforderungen muss die Etablierung digitaler Geschäftsmodelle Topmanagementaufgabe sein.

jeder kann es schaffen

Aber keine Angst, es gibt genügend Beispiele, die zeigen wie die Chancen neuer digital basierter Geschäftsmodelle genutzt werden können. Neben den ehemaligen Start-ups Amazon, Ebay, Google, Facebook oder Shazam, zählen auch die  deutschen Plattformen wie Mobile.de, Zanox oder Xing zu derartigen Erfolgsbeispielen. Aber auch etablierte Player können die Chancen nutzen. Dies  zeigen die Cases der Hotelbuchungsplattform HRS und Daimler, mit deren digitalen Geschäftsmodellen Car2Go oder MyTaxi.

Die Beispiele zeigen, dass vom „Grüne-Wiesen-Start-up“ Facebook bis zu Traditons- und Weltunternehmen Daimler, jeder von digitalen Geschäftsmodellen profitieren kann. Warum also nicht auch Sie?