VG-Wort Pixel

Umfrage Das sind die besten Länder für Expats

Das Hotel Burj Al Arab
Auch die Vereinigten Arabischen Emirate haben es in die Top Zehn geschafft
© IMAGO / blickwinkel
Manche Länder begeistern Expats und Auswanderer auch in Zeiten von Corona. Dies sind laut einer Umfrage die besten Destinationen zum Leben und Arbeiten im Ausland

InterNations hat 2022 zum neunten Mal das Stimmungsbild unter Expats weltweit untersucht. Die Organisation, die mittlerweile zu New Work SE gehört, ist nach eigenen Angaben mit rund vier Millionen Mitgliedern weltweit das größte Netzwerk für Menschen, die im Ausland leben und arbeiten. Für ihre „Expat Insider 2022“-Studie wurden den Angaben zufolge fast 12.000 Mitglieder mit 177 Nationalitäten in 181 Ländern befragt. 52 Länder schafften es am Ende in das Ranking. Dafür mussten mindestens 50 Expats je Land an der Studie teilgenommen haben. 

Die besten Länder für Expats

Die Teilnehmer der Umfrage bewerteten das Leben und das Arbeiten in ihrer Wahlheimat anhand von 56 Kriterien in 16 Kategorien. Sie wurden zu diesen Hauptbereichen zusammengefasst:

  1. Eingewöhnung im Gastland
  2. Arbeit, Karriere
  3. Lebensqualität
  4. Lebenshaltungskosten
  5. Expat Basics (digitale Infrastruktur, Behörden, Wohnen, Sprache

Dies sind laut der Umfrage die besten Länder für Expats weltweit


Mehr zum Thema



Neueste Artikel