Junge EliteTop 40 unter 40 - Politik und Staat

Top 40 unter 40: Aminata Touré (27, Grüne) ist stellvertretende Landtagspräsi­dentin von Schleswig-Holstein
Aminata Touré (27, Grüne) ist stellvertretende Landtagspräsi­dentin von Schleswig-HolsteinFenja Hardel / PR

Wer im vergangenen Jahr die Nachrichten verfolgte, hatte allen Anlass zur Sorge: Klimawandel, Populismus und Handelskrieg, um nur drei der großen gesellschaftlichen Probleme zu nennen. Die junge Generation sorgt sich um die weltpolitische Lage aber nicht nur, sondern geht sie auch aktiv an – und zwar mit sichtbaren Erfolgen.

Da ist der Ex-McKinsey-Berater, der eine Partei gründet, um den Kampf mit den Populisten in Europa aufzunehmen. Oder die 27-Jährige, die sich als jüngste Landtagsvizepräsidentin für ein tolerantes Schleswig-Holstein stark macht.

Sie gehören zu den 40 Talenten unter 40 Jahren, die Capital in diesem Jahr als „Junge Elite 2019“ ausgezeichnet hat. Doch nicht nur sie, sondern auch viele andere glänzen durch ihre Karrierewege und ihren Einfluss – und das Potenzial noch Großes zu leisten. Hier ist die Auswahl herausragender Talente aus Parteien und Behörden:

 

 


Hier geht es zur Auswahl: Top 40 unter 40 Gesellschaft; Manager und Unternehmer