BerufDiese Arbeitgeber sind bei Jobsuchenden beliebt

Ist es das gute Image als Arbeitgeber oder schlicht der bekannte Name? Bei der Online-Suche nach einem neuen Job gibt es jedenfalls in puncto Beliebtheit große Unterschiede zwischen bekannten Unternehmen. Das hat die Jobplattform Glassdoor festgestellt. Sie hat untersucht, wie häufig die auf ihrer Seite veröffentlichten Stellenanzeigen vom 1. Juli 2018 bis 30. Juni 2019 angeklickt wurden. Das Ergebnis soll Aufschlüsse darüber zulassen, bei welchen Firmen sich Interessenten am liebsten bewerben würden.

Allerdings wurden nicht die Klicks je Anzeige gezählt, sondern die Gesamtzahl der Klicks pro Unternehmen erfasst – also unabhängig davon, wie viele freie Stellen im Untersuchungszeitraum ausgeschrieben wurden. Die jeweiligen Klickzahlen pro Firma würden aus Rücksicht auf die Unternehmen nicht veröffentlicht, hieß es auf Nachfrage. Die Rangliste zeigt aber auch: Firmen mit weniger Stellenangeboten können durchaus mehr Interessenten anlocken als die Konkurrenz. Capital zeigt zehn Firmen, die auf Glassdoor binnen eines Jahres das meiste Interesse geweckt haben.

Top 10 der beliebtesten Arbeitgeber