RankingDas sind die 10 lebenswertesten Städte der Welt

Expats und ihre Arbeitgeber wissen gern vorher, woran sie sind. Die Beratungsgesellschaft Mercer vergleicht daher seit über 20 Jahren die Lebensqualität in Städten weltweit. Dabei geht es nicht nur um den Wohlfühlfaktor für die entsandte Fachkraft. Beim „Quality of Living Ranking 2019“ spielen auch die politische Stabilität, medizinische Versorgung oder die Kriminalitätsrate im Gastland eine Rolle. Dabei zeigt sich Jahr für Jahr: Deutschland bietet einige der Städte mit der höchsten Lebensqualität weltweit. So auch 2019.

Für die diesjährige Rangliste wurden den Angaben zufolge 231 Großstädte auf 39 Kriterien hin untersucht. Die Faktoren fielen in Bereiche wie Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt, Gesundheit, Bildung, Verkehr, Freizeit und öffentliche Dienstleistungen. Besonderes Augenmerk galt beim Ranking 2019 der persönlichen Sicherheit der Expats. Auch hier konnten deutschen Städte punkten. „Kriminalitätsraten sind gering, die Strafverfolgung effizient, und die sozialen und politischen Verhältnisse sind stabil“, teilte Mercer mit.

Die Top Ten wird weiterhin von europäischen Städten dominiert. Den letzten Platz belegte Bagdad. Die irakische Hauptstadt hatte schon 2018 das Schlusslicht gebildet. Diese zehn Städte bieten laut Mercer Expats die höchste Lebensqualität.