VG-Wort Pixel

Beste Arbeitgeber Berliner Wasserwerke – Ausbildung mit Auszeichnung

Die Berliner Wasserwerke zählen zu den größten Arbeitgebern der Hauptstadt
Die Berliner Wasserwerke zählen zu den größten Arbeitgebern der Hauptstadt
© IMAGO / Cathrin Bach
Was denken Sie über Ihr Unternehmen? Auf der Suche nach den „Attraktivsten Arbeitgebern der Stadt“ hat Statista bei Tausenden Beschäftigten nachgefragt: Wer bietet gute Karrierechancen? Wer setzt auf Nachhaltigkeit und soziales Engagement? Und wem liegt das Wohl der Belegschaft am Herzen? Gemeinsam mit Capital wurden die diesjährigen Sieger gekürt. Einer von ihnen: die Berliner Wasserwerke

Seit 1852 versorgen die Berliner Wasserwerke die Hauptstadt und ihre Bewohner mit Trinkwasser und bereiten das Abwasser auf. In Berlin ist das Unternehmen gleichzeitig einer der größten Arbeitgeber: Mehr als 4600 Beschäftigte gehören zu den Wasserwerken, im Schnitt bleiben sie 22 Jahre im Unternehmen.

Damit das so bleibt, versucht das Unternehmen Mitarbeiter mit verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten zu unterstützen, etwa bei fachlichen Spezialisierungen, dem Aufstieg zur Führungskraft oder bei einem Jobwechsel innerhalb des Unternehmens.

Auch bei der Ausbildung junger Talente setzen die Wasserwerke auf Qualität. 2021 wurde das Unternehmen von der Industrie- und Handelskammer Berlin mit dem Siegel für exzellente Ausbildungsqualität ausgezeichnet. Mit dem Programm „Horizonte“ bieten die Wasserwerke außerdem achtmonatige Langzeitpraktika für Geflüchtete an, die sie auf eine Ausbildung vorbereiten sollen.

Für das Angebot aus Kursen und Beratungsgesprächen rund um die körperliche und mentale Gesundheit ihrer Mitarbeiter, wurden die Wasserwerke schon mehrfach ausgezeichnet. Das European Center of Employers and Enterprises providing Public services (CEEP) hat dem Unternehmen für sein Gesundheitsmanagement das CEEP CSR Label verliehen, außerdem gewann es 2021 den Corporate Health Award.

Ein Faktor, auf den die Wasserwerke ebenfalls besonders stolz sind: Mitarbeiterinnen erhalten bei den gleichen Aufgaben und der gleichen Berufserfahrung dasselbe Gehalt.

Das Ranking „Attraktivste Arbeitgeber der Stadt“ beruht auf einer Umfrage von 500 Arbeitgebern aus 25 Städten. Rund 13.300 Arbeitnehmer, die entweder in den Städten oder in einem Umkreis von 25 Kilometern wohnen, hat Statista im März und April 2022 zu diesem Zweck befragt. Die Teilnehmer bewerteten dabei nicht nur ihr eigenes Unternehmen, sondern konnten auch Feedback zu anderen lokalen Firmen abgeben. Die Befragten beurteilten auch, ob sich Unternehmen am Standort wirtschaftlich und sozial engagieren – und ob sie gegenüber der Belegschaft und Geschäftspartnern sozial verantwortlich handeln. Die kompletten Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier.


Mehr zum Thema



Neueste Artikel